Gaisbergbahn kehrte nach Salzburg zurück

Gut geschützt wurde der Waggon von Wien aus in das Salzburger Freilichtmuseum gebracht.
12Bilder
  • Gut geschützt wurde der Waggon von Wien aus in das Salzburger Freilichtmuseum gebracht.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GROSSGMAIN (buk). Als Leihgabe des technischen Museums in Wien ist nun die Gaisbergbahn nach Salzburg zurückgekehrt. Neben der Lok "Nummer 1", die eine Woche früher bereits angeliefert wurde, steht auch der Personenwaggon "Nummer 6" im Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain. "Ich sehe das als tollen Beitrag zum Jubiläumsjahr", sagt Freilichtmuseums-Direktor Michael Becker.

Wartezeit für Thronfolger

Die Leihgaben stammen aus dem Technischen Museum in Wien und wurden unter der Regie der Restauratorin Birgitt Lerch mit größter Vorsicht angeliefert. Rund um die Exponate wird es auch eine Sonderausstellung zum Thema Gaisbergbahn geben, die zahlreiche Bilder und Informationen enthält. "Unter anderem musste Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand auf der eingleisigen Strecke einmal eine Stunde warten, bis der entgegenkommende Zug zurückgeschoben hat", erzählt Becker.

Untergebracht sind die seltenen Stücke – von der Lok gibt es nur noch diese eine, die Waggons wurden auch großteils bereits verschrottet – in einer Lokremise aus dem Jahr 1908. Lerch gefällt vor allem, dass die beiden Exponate nun wieder gemeinsam ausgestellt werden. "Der Waggon war bisher in einem Depot untergebracht, das für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist", so die Restauratorin, die zwei Monate mitgearbeitet hat, um das Stück wieder auf Vordermann zu bringen. Der Leihvertrag läuft derzeit über einen Zeitraum von fünf Jahren – allerdings mit der Option auf Verlängerung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.