Jugendrotkreuz rückte zum 24-Stunden-Einsatz aus

Die Wundversorgung durch die Nachwuchs-Retter funktionierte einwandfrei. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
4Bilder
  • Die Wundversorgung durch die Nachwuchs-Retter funktionierte einwandfrei.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

FAISTENAU/HOF (buk). Mit Zahnbürste und Zahnpasta ist die Rotkreuz-Jugendgruppe Hof in die örtliche Dienststelle ausgerückt und nach Faistenau weitergefahren. Dort verbrachten die 20 Kinder- und Jugendlichen im Alter von acht bis 15 Jahren einen 24-Stunden-Dienst gemeinsam mit der Feuerwehrjugend.

Vier Trainings-Einsätze

Insgesamt standen vier Trainings-Einsätze auf dem Programm. Mit dem Ergebnis ist Fabian Schörghummer, Leiter der Jugendgruppe Hof, absolut zufrieden: "Die Versorgung der 14 sehr realistisch geschminkten Patienten hat gepasst. Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend ist einwandfrei gelungen."

Verkehrsunfall zum "Auftakt"

Nach dem beziehen der Feldbetten und einem "Kennenlern-Spiel" läutete die Alarmglocke bereits zum ersten Mal und rief die Nachwuchs-Retter zu einem "Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten". An der simulierten Unfallstelle galt es, ein Auto gegen das Abstürzen zu sichern und vier Patienten zu bergen.

Suche im unwegsamen Gelände

Der zweite Alarm ging nach einem kurzen Schläfchen gegen Mitternacht los. Hier mussten sechs Menschen mitten im Wald – und teils unwegsamem Gelände – gefunden und versorgt werden. Die vier Suchtrupps rückten mit Stirnlampen und Wärmebildkameras aus. Alle "Patienten" wurden binnen einer Stunde gefunden und gerettet.

Explosion in einer Kläranlage

Erneut vier Menschen mussten beim dritten Szenario – "Explosion in einer Kläranlage" – versorgt werden. Trotz früher Morgenstunden spulten die Kinder und Jugendlichen auch diesen Einsatz souverän ab. Müdigkeit spielte hier bei keinem eine Rolle. Im Anschluss folgte eine Einschulung, wie Feuerlöscher richtig zu verwenden sind.

Korbtrage und Seilwinde

Der vierte Streich bestand aus einem Doppeleinsatz. Direkt nach dem Frühstück ging es zu einem Wohnhaus, wo ein Patient von der Feuerwehr mittels Korbtrage und Seilwinde aus dem ersten Stock gerettet wurde. Gleich danach ging es zu einem Staplerfahrer, der einen Schlaganfall erlitten hatte. Bei diesem Unfall wurde eine weitere Person unter einem Container eingeklemmt. Abgerundet wurde der 24-Stunden-Dienst durch eine gemeinsame Abschlussbesprechung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.