Sprachtalent aus Thalgau

Constanze Wamprechtshamer wird im Sommer am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee maturieren.
5Bilder
  • Constanze Wamprechtshamer wird im Sommer am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee maturieren.
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

THALGAU/SEEKIRCHEN (jrh). Sie ist 17 Jahre alt und beherrscht fünf Sprachen. Constanze Wamprechtshamer aus Thalgau hat ein echtes Talent für Sprachen. Neben ihrer Muttersprache Deutsch kann sie auch noch perfekt Englisch und Französisch sprechen. Doch damit nicht genug. Die hochbegabte Schülerin hat sich zum großen Teil selbst Russisch beigebracht und durch ihre Faszination für die japanische Kultur kam dann sogar noch Japanisch dazu. Mit ihrer Lieblingssprache Russisch hat sie vor Kurzem auch international für Aufsehen gesorgt.

Dritte bei Russisch-Olympiade

Beim größten österreichischen Fremdsprachenwettbewerb im April des vergangenen Jahres in Wien krönte sich die 17-Jährige zur Russisch-Siegerin. Im Dezember ging es dann für Constanze Wamprechtshamer zur 15. Schüler-Russisch-Olympiade nach Russland. Für diesen internationalen Bewerb kamen rund 150 Jugendliche aus 28 verschiedenen Nationen zum Puschkin-Institut nach Moskau. Dort erreichte die Flachgauer Schülerin in ihrer Kategorie den sensationellen dritten Platz. "Ich hatte mir vor dem Wettbewerb eigentlich wenig Chancen ausgerechnet, deshalb war ich von der guten Platzierung selbst völlig überrascht", gab das Thalgauer Sprachgenie zu. Von ihrem allerersten Russland-Aufenthalt kehrte sie völlig begeistert zurück: "Die Leute in Moskau sind richtig nett und hilfsbereit und die Stadt selbst ist beeindruckend schön."

Traumberuf Dolmetscherin

Constanze Wamprechtshamer befindet sich momentan in ihrem Maturajahr am Bundesgymnasium Seekirchen am Wallersee und arbeitet am Wochenende als Kellnerin in einem Thalgauer Restaurant. Seit zwei Jahren studiert sie ihr absolutes Lieblingsfach Russisch an der Universität in Salzburg. Nach ihrer Matura möchte sie dann an der staatlichen Moskauer Universität Russisch studieren. "Nach meinem Abschluss möchte ich zurück nach Österreich und dort entweder im diplomatischen oder touristischen Bereich als Dolmetscherin arbeiten."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.