Vorbildliches Schülerprojekt: Die EU und wir

Die Schülerinnen mit den Bürgermeistern aus Laufen und Oberndorf. | Foto: Brunner
  • Die Schülerinnen mit den Bürgermeistern aus Laufen und Oberndorf.
  • Foto: Brunner
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

OBERNDORF, LAUFEN (fer). Stolz präsentierten Schülerinnen des BORG in Oberndorf zwei Unterrichtsprojekte im Rahmen einer gemeinsamen Gemeinderatssitzung von Oberndorf und Laufen. Das Interesse der anwesenden Bürgermeister und Gemeinderäte konnte mit den Themen „Die EU bei uns“ und „Fairtrade einkaufen in Oberndorf und Laufen – eine Online-Karte“ rasch geweckt werden. Gespannt lauschte das Publikum den Ausführungen der 7. Klasse, welche untersucht hatte, inwieweit sich die Europäische Union mit ihren Freiheiten auf das Leben in der Heimatregion auswirken. Besonders freuten sich die Schülerinnen über die rege Diskussion der Ergebnisse und Fragen aus dem Publikum betreffend die Forschungsergebnisse sowie die Erfahrungen der Schüler im Rahmen der Projektarbeit.

Fairtrade-Onlinekarte

Anschließend präsentierte die 6. Klasse ihre selbst erstellte Online-Karte, welche Lokale und Geschäfte in den Grenzstädten zeigt, die Fairtrade-Produkte anbieten. Dass die Online-Karte in Zusammenarbeit mit den Geschäftsleuten weitergeführt und veröffentlicht werden soll, ist ganz im Sinne der Schüler und ihrer Geographie-Lehrerin Michaela Lindner-Fally: „Es ist für die Schüler von großem Wert, wenn sie sehen, dass ihre Arbeit einen Beitrag zum öffentlichen Leben liefert. Moderner Unterricht soll ja viel mehr als Wissen vermitteln. Dass sie auch was können, haben unsere Schülerinnen in ihren Präsentationen eindrucksvoll bewiesen!“
Weitere Information zu den Projekten: www.borgnonntal.at/oberndorf.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.