Heiße Feier zu Ehren der Sonne

Der Heimatverein "D'Seeburga" aus Seekirchen entzündete das Sonnwendfeuer.
14Bilder
  • Der Heimatverein "D'Seeburga" aus Seekirchen entzündete das Sonnwendfeuer.
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

In Seekirchen wurde auf stimmungsvolle Art der längste Tag des Jahres gefeiert – eine perfekte Einstimmung auf den Sommer.

SEEKIRCHEN (big). Die gute Nachricht: der Sommer hat gerade erst begonnen. Die weniger gute: die Tage werden schon wieder kürzer, besser gesagt: es wird langsam wieder früher dunkel. Am 21. Juni ist Sommersonnenwende, mehr als 16 Stunden vergehen in unseren Breiten an diesem Tag von Sonnenaufgang bis –untergang.

Schon die Kelten verehrten die Sonne und feierten den Mittsommer ganze zwölf Tage lang. Derart exzessiv wird das jahreszeitliche Erlebnis im Flachgau zwar nicht zelebriert – aber auch hier erfreuen sich die Sonnwendfeiern großer Beliebtheit. Vor allem, wenn das Wetter passt.

Sonnwendfeuer in Hochroid
Am 24. Juli luden die Prangerschützen Seekirchen zum Sonnwendfeuer in Hochroid ein, zahlreiche Gäste genossen den lauen Sommerabend. Kulinarische Köstlichkeiten wie selbst gebackene Kuchen oder Käsekrainer verkürzten die Wartezeit auf die Dunkelheit. Unterstützung erhielten die Prangerschützen vom Heimatverein D’Seeburga, welcher für einen feierlichen Rahmen sorgte. Den Anfang machte der „Fackeltanz“, sonst nur auf Polterabenden zu sehen. Auch das Entzünden des Feuers übernahmen die traditionell gekleideten Damen und Herren – ein stimmungsvoller Auftakt eines hoffentlich heißen und schönen Sommers.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.