Oberösterreicher am Untersberg tot geborgen

Ist und bleibt ein gefährlicher Berg, und zwar zu jeder Jahreszeit: Der Untersberg | Foto: Foto: Franz Neumayr
8Bilder
  • Ist und bleibt ein gefährlicher Berg, und zwar zu jeder Jahreszeit: Der Untersberg
  • Foto: Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

GRÖDIG (lin). Die Salzburger Bergrettung konnte einen verirrten Wanderer am Untersberg nur noch tot bergen. Der 46-jährige Mann aus dem Attergau/Oberösterrreich war seit gestern, Dienstag, abgängig. Er hat selbst noch einen Notruf abgesetzt. Er sei beim zweiten Gipfelkreuz abgestürzt und auf den Rücken gefallen, sagte der nicht ortskundige Bergsteiger, und danach brach die Verbindung ab.

Rund 25 Salzburger Bergretter der Ortsstellen Grödig und Salzburg und Hundestaffeln, die Canyoninggruppe sowie rund zehn Mitglieder der bayerischen Bergwacht Marktschellenberg machten sich mit Unterstützung der Alpinpolizei und jeweils einem Polizeihubschrauber aus Salzburg und Deutschland auf die Suche nach dem Vermissten.
Insgesamt waren mehr als 40 Retter im Einsatz. Eine Handypeilung blieb erfolglos. Sämtliche vermuteten Wege wurden noch am Dienstag abgesucht, mit kurzer Unterbrechung durch ein schweres Gewitter noch bis 2 Uhr nachts.

Am Mittwochmorgen wurde die Suchaktion wieder aufgenommen, unterstützt vom Polizeihubschrauberteam "Libelle" mittels Wärmebildkamera. Abgesucht wurde wieder der gesamte Gipfelbereich, besonders auch im Bereich des Taxhamer Kreuzes, alle Steige wie der Dopplersteig, der Reitsteig und die Skiabfahrt. Die Canyoninggruppe der Bergrettung suchte ebenfalls den Rosittenbach ab.

Gegen 14:15 Uhr wurde der vermisste Oberösterreicher von einem Trupp der Bergrettung im Bereich „Grödiger Törl“ gefunden. Die Retter konnten nur noch den Tod feststellen.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.