07.07.2017, 13:00 Uhr

Ein Wohnmobil für die Hühner

Der mobile Hühnerstall wird mit Sonnenenergie betrieben.

200 Hühner leben in einem fahrbaren Hühnerstall. Dadurch haben sie immer frisches Gras.

HENNDORF (jrh). "Das Wohl der Tiere steht bei uns im Vordergrund", erzählt Eva Wörndl stolz. Gemeinsam mit ihrem Mann Georg betreibt sie seit November 2004 einen Bio-Bauernhof in Henndorf am Wallersee. Vor zwei Jahren wurde eine ganz spezielle Vorrichtung angeschafft: ein mobiler Hühnerstall.

Klein, aber praktisch

Dieser fahrende Hühnerstall wird alle paar Wochen auf einem anderen Stück Wiese platziert. "Damit können wir für unsere 200 Legehennen immer eine frische Weide garantieren", ist Georg Wörndl überzeugt. 44.000 Euro hat der "Hölzlbauer" in diese praktische Vorrichtung investiert. "Aktuell ist es das kleinste Modell am Markt, aber es hat natürlich dennoch seinen Preis", meint Georg Wörndl.

Sonnenenergie pur

Das Wohnmobil für Legehennen ist mit Futter- und Wasserspendern ausgestattet. Es gibt auch eine eigene Beleuchtung und Legenester zum Ausbrüten von Eiern. "Die Beleuchtung wird automatisch gesteuert, dadurch wachen die Hühner Tag für Tag um dieselbe Uhrzeit auf", erklärt Georg Wörndl. Die Vorrichtung braucht Strom, dank der Photovoltaikanlage auf dem Dach ist das jedoch kein Problem. "Die Stromversorgung funktioniert damit einwandfrei", bestätigt Georg Wörndl.

Der Bauernhof wächst

"Wir haben mit vier Hühnern angefangen, mittlerweile sind es 200", erzählt Eva Wörndl von ihren Anfängen als Bio-Bäuerin. "Unsere freilaufenden Legehennen liefern übrigens 140 Eier pro Tag", berichtet Georg Wörndl. Die werden dann an Direktabnehmer und Wirtshäuser verkauft. Für die Berechnung des Preises werden die Eier in eine Gewichts-Sortiermaschine gegeben.

Persönlicher Lieferservice

Eva Wörndl fährt die Eier regelmäßig zu den Privatkunden, die sie meistens schon seit mehreren Jahren kennt. "Uns ist der persönliche Kontakt sehr wichtig", betont sie. Man kann die Bio-Eier vom "Hölzlbauer" aber auch direkt beim Bauernhof in Henndorf am Wallersee kaufen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.