Ein rundum gelungener Zweckbau

V.l.: Architekt Peter Sieberer, Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) OBI Raimund Heissl, OFK-Stellvertreter BI Gerhard Tüchler und Bürgermeister Markus Kurcz vor dem neuen Feuerwehrgebäude in Elixhausen.
13Bilder
  • V.l.: Architekt Peter Sieberer, Ortsfeuerwehrkommandant (OFK) OBI Raimund Heissl, OFK-Stellvertreter BI Gerhard Tüchler und Bürgermeister Markus Kurcz vor dem neuen Feuerwehrgebäude in Elixhausen.
  • hochgeladen von Michaela Ferschmann

ELIXHAUSEN (fer). „Ich bin echt stolz darauf, was wir hier geschafft haben“, freut sich Elixhausens Bürgermeister Markus Kurcz zu berichten. Das neue Feuerwehrgebäude gegenüber vom Sportplatz konnte im Kostenrahmen errichtet werden, es erfüllt alle geplanten Erfordernisse und ist hochmodern. Es ist zudem besonders energieeffizient gebaut worden – das Gebäude hat eine außergewöhnlich gute Dämmung, und geheizt wird mit heimischen Rohstoffen, mit Pellets. „Wir sind aber schon knapp an den Werten eines Niedrigenergiehauses“, so der verantwortliche Architekt, Peter Sieberer von der Hallwanger Architektengemeinschaft „freiraum Architekten“. Er konnte sich gegen drei Mitstreiter aus Innsbruck, Salzburg und Hallein durchsetzen. „Herrn Sieberers Pläne erfüllten allen erforderlichen Vorraussetzungen, sie waren optisch hochmodern und durchdacht, und er konnte das Ganze im bewilligten Kostenrahmen veranschlagen“, freut sich Kurcz anlässlich der offiziellen Eröffnung am Wochenende zu berichten. „Es wäre auch ein No-Go gewesen, für solche Maßnahmen Darlehen aufnehmen zu müssen“, ergänzt der Ortschef.

Seit Ende Juni wird das neue Gebäude bereits benutzt, die komplette Übersiedelung aus dem alten Gebäude ist aber noch nicht komplett abgeschlossen. Sobald die Feuerwehr aus dem alten Gebäude raus ist, wird dort umgebaut: Volkshochschule, Schule, Jugendtreff und Bibliothek werden dann mehr Platz im Haus bekommen. Für Elixhausener Vereine und den Hilfsdienst gibt es übrigens großzügig angelegte Lagerräume im neuen Feuerwehrgebäude, was es zu einem kommunalen Multifunktionsgebäude macht. Darauf ist man nun bei der mittlerweile bereits 103 Jahre alten Feuerwehr besonders stolz.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.