09.05.2016, 00:00 Uhr

Einkaufen und sich treffen

Ortsbäuerin Gertraud Wengler kauft Gemüse und Obst in Traudi`s Feinkostladen von Gertraud und Sabine Reiter.
KÖSTENDORF (schw). Einkaufen hat für die Bevölkerung in Köstendorf ein eigenes Flair. Das Ortszentrum hat sich zum besonderen Treffpunkt entwickelt, wo Neuigkeiten ausgetauscht werden und der "Dorftratsch" noch praktiziert wird. Regelmäßig kauft Ortsbäuerin Gertraud Wengler Gemüse und Obst bei Gertraud Reiter in "Traudi`s Feinkostladen" ein. "Mir ist wichtig, dass die Lebensmittel frisch sind. Bei Traudi bekomme ich alles offen und nicht foliert. Die Auswahl ist sehr groß. Bei Bedarf erhalte ich auch größere Mengen, wie zum Beispiel Kartoffeln. Das ist für eine Großfamilie ideal", berichtet Wengler, der auch die Herkunft wichtig ist. Angeboten werden derzeit Spargel und Erdbeeren aus Eferding sowie Kohlrabi, Salat und Spinat. Bei Bäckermeister Wolfgang Vogl bezieht sie Weckerl und Knödelbrot. "Für das Sauerteigbrot kommen die Leute weit her. Brot backe ich aber oft auch selbst", so die Ortsbäuerin. Für Milchprodukte, Käse, Nudeln, Getränke, Schnaps zum Ansetzen, Reinigungsmittel, Wolle und dergleichen mehr nützt sie das Angebot im historischen Krämerladen von Juliane Schierl-Lassnig, die in Kürze eine barrierefreie Post-Partnerstelle eröffnet. Weinspezialitäten bietet Johann Fritzenwallner in seiner Vinothek an. Hohe Qualität bei Fleisch und Wurstwaren findet Wengler in Neumarkt beim Gerbl und beim Esterer in Steindorf. Für ätherische Öle bevorzugt Wengler den Dorfladen von Jasmin Aigner. "Textilien kaufe ich in Neumarkt und Straßwalchen", so Wengler, die manchmal auch Einkäufe in Eugendorf erledigt. Kundschaft ist Wengler auch bei Friseurmeisterin Christine Haas und bei der Garten- und Baumschule von Andreas Wlczko sowie im Elektrogeschäft von Franz Schwab. "Küchengeräte habe ich alle von hier, weil der Kundendienst am besten ist und wir uns persönlich kennen", lobt sie.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.