Elixhausen hat Bücher, Sport und Jugendliche im Fokus

Noch wird eifrig gearbeitet, doch schon im Herbst soll das umgebaute Feuerwehrhaus in Elixhausen neu eröffnet werden.
  • Noch wird eifrig gearbeitet, doch schon im Herbst soll das umgebaute Feuerwehrhaus in Elixhausen neu eröffnet werden.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

ELIXHAUSEN (buk). Über Umwege und den Schulinnenhof müssen die Elixhausener derzeit den Weg zur örtlichen Bibliothek antreten. Doch das soll sich schon bald lohnen. Derzeit wird im alten Feuerwehrhaus kräftig umgebaut. "Der Rohbau ist so gut wie abgeschlossen", erzählt Bürgermeister Markus Kurcz. Neben der barrierefreien Gestaltung der Bibliothek wird hier auch der Jugendtreff beinahe verdoppelt. Zudem entsteht in den alten Feuerwehrgaragen ein Bewegungsraum für Angebote der Volkshochschule – etwa Gymnastik. Und auch das Musikum bekommt zwei neue Räume.

"Nicht mehr zeitgemäß"

"Vor allem die Rahmenbedingungen im Jugendtreff waren nicht mehr zeitgemäß und hart an der Grenze des Zumutbaren", ist Kurcz überzeugt. Der Platz hätte nicht ausgereicht und auch die Sanitärsituation – mit lediglich einer Toilette – sei schwierig gewesen. Allerhöchste Zeit war es laut Bürgermeister auch, bei der Bibliothek etwas zu tun: "Diese wird sehr gut angenommen und bietet viele Veranstaltungen." Ähnliches gilt für das Musikum: "Gitarren- unterricht im Werkraum ist einfach nicht optimal."

E-Bike-Ladestationen

Dass es auch außen modern zugeht, beweist der Vorplatz, der ebenfalls komplett neu gestaltet wird. Hier sollen E-Bike-Ladestationen untergebracht werden und auch das E-Auto des Hilfsdienstes soll einen entsprechenden Parkplatz mit Stromversorgung bekommen. Zudem will Kurcz hier eine "saubere Trennung zur Mattseer Landesstraße" und eine "schönere Fassade": "Bislang war das Gebäude ein Schandfleck." Insgesamt steckt die Gemeinde in den Umbau "gut 800.000 Euro netto" – schlüsselfertig, aber noch ohne Einrichtung. Auch wenn die Umbauten bereits dringend benötigt wurden, musste die Gemeinde erst abwarten, um die Finanzen aufstellen zu können. Bis spätestens Ende September sollen hier die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Aufrüsten in Katzmoos

Der zweite große Themenblock in Elixhausen betrifft heuer das Aufrüstungsprojekt in Katzmoos. "Das passiert allerdings relativ unbemerkt vom restlichen Ort", erzählt der Bürgermeister. Hier soll künftig ein Wohnbaugebiet entstehen, weshalb eifrig an Straßen, Wasser und Beleuchtung gearbeitet wird. Besonders wichtig für Kurcz ist hier allerdings, zu betonen, dass es sich um kein Baulandsicherungsmodell handelt. "Auch die Gemeinde hat dort noch Flächen, die derzeit nicht gewidmet sind, und es steht derzeit auch keine Verwertung im Raum", so der Ortschef. Zudem wäre das Gebiet für Baulandsicherung ohnehin zu klein.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.