Falafel trifft Kipferl

Junge Pianisten spielen in Anif auf. | Foto: Musikum/Zillner
2Bilder
  • Junge Pianisten spielen in Anif auf.
  • Foto: Musikum/Zillner
  • hochgeladen von Stefan Schubert

ANIF. Das "Podium junger Pianisten", findet am 30. Mai (19:00 Uhr) im Haus der Kultur Anif als musikalisch-kulinarische Veranstaltung statt. Das Musikum kooperiert dabei mit der Initiative „Anif hilft“ und der Caritas Salzburg. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten der Flüchtlingshilfe sind möglich.

Es geht nicht nur um Musik

„Sahtain“ ist syrisch und bedeutet „Guten Appetit“ - und Appetit sollte man am 30.05. um 19:00 ins Haus der Kultur mitbringen, um ein außergewöhnliches Konzert für Ohren und Gaumen zu erleben. Appetit auf Klaviermusik und arabische Klänge, auf österreichische Kipferl und orientalische Falafel.
Junge Pianistinnen und Pianisten präsentieren bei dieser Veranstaltung Klaviermusik in ihren verschiedenen Facetten, zwei-, vier- und sechshändig, solistisch und in Kammermusikformationen. Es erklingen Werke aus den Epochen des Barocks, der Romantik, des Impressionismus, aber auch aus den Bereichen Jazz und lateinamerikanische Folklore.

Rezepte sind ein Stück Heimat

Im Rahmen des Konzerts wird das Rezeptheft „Sahtain“ vorgestellt, das nicht nur schmackhafte syrische Gerichte enthält, sondern auch aus dem Leben ihrer Köche erzählt. Syrische Flüchtlinge aus dem Flüchtlingshaus Mülln teilen darin ihre Lieblingsrezepte, die für sie ein Stück Heimat bedeuten, die sie im Herzen tragen und die sie an Zuhause erinnern. „Alles was ich gelernt habe, ist durch den Krieg unbedeutend geworden. Ich hatte keine Chance meinen Beruf ordentlich auszuüben“, sagt Kenno, ein 28-jähriger Pharmazeut aus Aleppo, der einen Beitrag in diesem Kochbuch geleistet hat und verrät, wie man Hummus und syrischen Anistee zubereitet. Das Rezeptheft zu einem Kochbuch auszubauen, ist derzeit in Planung.

Syrisch-österreichisches Buffet

In der Pause erwartet die Besucher/innen ein syrisch-österreichisches Buffet, das von dem kurdischen Oud-Spieler Sardar Kobanî musikalisch umrahmt wird. Österreichische Gastfamilien werden dieses Buffet gemeinsam mit ihren syrischen Flüchtlingsfamilien zubereiten.
So wie das gemeinsame Musizieren fördert auch das gemeinsame Kochen und Essen das Zusammengehörigkeitsgefühl, es ist Austausch, ein Teil Kulturgeschichte. Und jeder Kulturkreis hat seine eigene Musik und seine eigenen Gerichte: Musik wie Speisen können in uns Erinnerungen wachrufen; Festtage erst zu Festtagen machen; uns auffangen, wenn es uns nicht gut geht.

Wann: 30.05.2017 19:00:00 Wo: Haus der Kultur, Mischlgutweg, 5081 Anif auf Karte anzeigen
Junge Pianisten spielen in Anif auf. | Foto: Musikum/Zillner
Musik verbindet! | Foto: Musikum/Lackner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.