Faustballer erstrahlen im neuen Flutlicht

Die Mannschaft des ASKÖ Seekirchen: Gerhard Strasser (ganz links) und Trainer Joachim Huthmann (rechts unten) mit den Spielern.
15Bilder
  • Die Mannschaft des ASKÖ Seekirchen: Gerhard Strasser (ganz links) und Trainer Joachim Huthmann (rechts unten) mit den Spielern.
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Im Streit um die Flutlichtanlage in Seekirchen wurde ein Kompromiss gefunden - die Nützung ist nun eingeschränkt möglich. Die Spieler freuen sich trotzdem.

SEEKIRCHEN (big). Brasilien, Deutschland, die Schweiz – und Österreich. Das sind die vier Top-Nationen in Sachen Faustball. Ein überraschendes Ranking, ist Faustball doch „nur“ ein Nischensport in unserem Land. Vor allem in Seekirchen am Wallersee gibt es aber einen sehr aktiven und erfolgreichen Verein. Der ASKÖ Seekirchen beheimatet unter seinen rund 60 aktiven Mitgliedern etwa Vize-Weltmeister oder Vize-Europameister.

Seit 1980 wird am Schulsportplatz trainiert, was aber jahrelang fehlte war eine neue Flutlichtanlage. „Die alte war nicht mehr zeitgemäß. Jetzt können wir endlich die neue Anlage nutzen – es war aber eine schwere Geburt“, spielt ASKÖ Vereinsobmann Gerhard Strasser auf die jahrelangen Verhandlungen der Gemeinde mit Anrainern des Sportplatzes an. Diese wollten keine Masten und kein Licht vor ihrem Balkon.

Zu wenig Licht für die Bundesliga

Nun wurde ein Kompromiss gefunden. „Wir mussten in die Lichter einen Filter einbauen, der 30 Prozent von der Helligkeit wegnimmt. Wir sind froh, jetzt Licht für abendliche Trainings zu haben – Bundesliga-Spiele sind so aber nicht möglich. Es ist schade, nicht das volle Potential ausschöpfen zu können. Es wären vielleicht zwei Spiele pro Monat gewesen, die jetzt nicht stattfinden können“, sagt Strasser.
Außerdem Teil der Vereinbarung mit den Anrainern: während der Woche heißt es um 21:30 Uhr, am Wochenende um 20:30 „Licht aus“.

Seekirchnens Faustball-Spieler freuen sich trotzdem. „Die Trainingsqualität steigert sich durch die Flutlichtanlage sehr. Wir werden alle älter, die Schule, die Arbeit dauert länger – die Möglichkeiten sind jetzt verbessert“, sagt Vize-Europameister Florian Putre. Der 20-Jährige spielt seit zwölf Jahren Faustball. Seine Begeisterung für den Sport entdeckte er in der Schule als ASKÖ-Obmann Strasser den Kindern Faustball präsentierte.

Ziel: erste Bundesliga

Auch Vize-Weltmeister Leo Scheidler wurde von Strasser „angeworben“. „Ich spiele seit elf Jahren. Es ist ein guter Ausgleich zur Schule und ich kenne die ganze Mannschaft von klein auf“, erzählt der 18-Jährige. Erklärtes Ziel der beiden: der Aufstieg des ASKÖ Seekirchen in die erste Bundesliga.
Die Trainings finden übrigens dreimal die Woche statt - wer mag, kann gerne dazukommen. Altersbegrenzungen gibt es keine, die jüngsten Spieler sind derzeit acht Jahre alt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.