Zehn Jahre für die Vogerl

Feier zu "10 Jahre Vogelparadies Weidmoos" bei Lamprechtshausen am 24.6.2017
Die "Moor-Wichtel" führten ein kurzes Theaterstück auf, die Ehrengäste waren begeistert. 

Foto: LMZ/Franz Neumayr | Foto: Foto: Landespressebüro
3Bilder
  • Feier zu "10 Jahre Vogelparadies Weidmoos" bei Lamprechtshausen am 24.6.2017
    Die "Moor-Wichtel" führten ein kurzes Theaterstück auf, die Ehrengäste waren begeistert.

    Foto: LMZ/Franz Neumayr
  • Foto: Foto: Landespressebüro
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

LAMPRECHTSHAUSEN/BÜRMOOS (lin). Das Life-Projekt "Habitatmanagement Vogelschutzgebiet Weidmoos" ist zehn Jahre alt, und es ist ausßerordentlich erfolgreich. Vor allem für die Vogerl. Ein aktives Biotopmanagement hat entscheidend dazu beigetragen, den Lebensraum bedrohter Arten auf Dauer zu erhalten und für Besucher erlebbar zu machen.
"Das Weidmoos ist ein Vorzeigeprojekt, das weit über die Grenzen Salzburgs Beachtung findet", argumentierte die für Naturschutz zuständige Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler bei der Jubiläumsfeier. "Viele europaweit selten gewordene Tiere haben hier ideale als Brut-, Durchzugs- und Überwinterungsgebiet gefunden."

Landschaft mit Vergangenheit

Nach den schweren Eingriffen durch den Torfabbau konnte das Weidmoos nicht sich selbst überlassen werden. Das entwässerte ehemalige Moor hätte sich sonst sehr schnell zu einer einförmigen Waldlandschaft entwickelt. "Möglich ist diese Renaturierung nur durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Naturschutzabteilung des Landes, dem Torferneuerungsverein, den Gemeinden, Grundeigentümern, Landwirten und Jägern. Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen, die sich für das Weidmoos engagieren und einsetzen, ganz herzlich bedanken", so Rössler weiter.

EU-Förderprogramm "Life"

Damit will die Union das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 in den Mitgliedsstaaten umzusetzen und so einen Beitrag zur dauerhaften Erhaltung wildlebender Tier- und Pflanzenarten in Europa leisten. Neben dem Life-Projekt "Habitatmanagement im Vogelschutzgebiet Weidmoos" gibt es im Land Salzburg noch drei weitere LIife-Projekte: Das Wenger Moor sowie das Untersberg-Vorland und die Salzachauen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.