"GLAS AM BAU" - die Sieger stehen fest.....

Das Siegerprojekt: Team GLAS-SCHNABL und Franz NEUMAYR | Foto: Franz NEUMAYR
108Bilder
  • Das Siegerprojekt: Team GLAS-SCHNABL und Franz NEUMAYR
  • Foto: Franz NEUMAYR
  • hochgeladen von sigi hellermann

Ein feines Fest, das die Organisatoren rund um die Landesinnungen der GLASER und der BERUFSFOTOGRAFEN mit der WKS, sowie den Sponsoren Glas FRITSCHE und ERTL GLAS in der Ferdinand PORSCHE Erlebniswelt "fahr(T)raum" aus dem Hut gezaubert haben. Bis zu 80 Besucher ließen es sich nicht nehmen und kamen zur Preisverleihung des FOTOWETTBEWERBES der BERUFSFOTOGRAFEN und der GLASER ins neue EVENT-ZENTRUM nach MATTSEE. Die Erlebniswelt "fahr(T)raum" von Ferdinand PORSCHE's Enkel Ernst PIECH eignet sich hervorragend für solche Veranstaltungen. Bietet sie doch auf einer riesigen Fläche neben sehenswerten Oldtimern ebenso interessante technische Details und eine Vielfalt an Simulatoren, die so manchen Besucher ans Kindesalter erinnern.
Aber zum eigentlichen Grund des Abends:
Insgesamt 12 Teams nahmen die Herausforderung an und beteiligten sich am Wettbewerb. Die GLASER mit ihren Arbeiten und die FOTOGRAFEN um diese herausragenden Arbeiten ins rechte Licht zu rücken und den Exponaten durch die Kunst der Fotografie noch mehr Ausdruck zu verleihen.
Der 1. Platz blieb im FLACHGAU! Und zwar siegte GLAS-SCHNABL, MATTSEE mit einer "Eyecatcher"-Stiege von feinster Güte, fotografiert vom SEEKIRCHNER Franz NEUMAYR. Ein wirklich gelungenes Werk, das die fachlichen Juroren als bestes Objekt bewerteten.
Dem Einsatz von GLAS am BAU sind heute kaum noch Grenzen gesetzt. Mit dem Fotowettbewerb wollten die Innungen der BERUFSFOTOGRAFEN und der GLASER das Handwerk, den Werkstoff und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten noch bekannter machen. Er bietet Wärme-, Sonnen- und Schallschutz, lenkt gezielt Licht in den Raum und ermöglicht durch seine Transparenz eine leichte, offene Architektur.
"Trotz dieser hohen Gebräuchlichkeit und Beliebtheit von GLAS ist in der breiten Öffentlichkeit viel zu wenig bekannt, dass der GLASER der Experte für die hochwertige Be- und Verarbeitung von Glasprodukten am Bau ist", betont der Landes-Innungsmeister der GLASER Peter SCHNABL. Das hat ihn gemeinsam mit dem Landes-Innungsmeister der BERUFSFOTOGRAFEN, Gerhard SULZER, auf die Idee gebracht diesen Wettbewerb zu initiieren.
Eingereicht wurden Fotos von Glaserarbeiten von SALZBURGER HANDWERKSBETRIEBEN - egal ob historisch oder modern, sowohl vom Innen- als auch vom Außenbereich.
Insgesamt wurden schließlich 24 Großformatfotos eingereicht, die von einer Expertenjury aus dem Fachbereich der Fotografie und der Glasbranche bei einer Vernissage am vergangenen Freitag beurteilt und schließlich prämiert wurden.
Hier die ersten 4 Plätze:
GLAS-SCHNABL und Franz NEUMAYR
GLAS+METALL-WEISSOFNER und Christian POSCHNER
GLAS+RAHMEN und Bernhard MÜLLER
GLAS ZECHNER und Michael PRESCHL
Alle eingereichten Aufnahmen finden Sie in der anschließenden Fotostrecke. Dazu die Glasbetriebe und die ausführenden Fotografen.
Viele Gratulanten fanden sich ein! Unter anderen gesichtet: Angelika und Fritz SCHWAB, Tischlerei-SCHLEEDORF, Landesinnungsmeisterin der GLASER NÖ, Claudia MARTON, WKS Mag. Karl SCHELIESSNIG, die Glashersteller GLAS FRITSCHE mit Team um Mag. Astrid HUTER, Michael SCHWARZMAYR als Vertreter der Marktgemeinde MATTSEE und stv. Obmann des Tourismusverbandes, Reinhard TOBER von ERTL GLAS, AMSTETTEN der sich sowohl als Juror als auch als Sponsor in Szene setzte. Die sympathische Moderatorin Melanie KOGLER und das Filmteam von RTS Carmen HOLZINGER und Matthias JANDL.
Verköstigt wurden die Gäste vom Stiftskeller-Mattsee und REBKLAUS, Klaus LINDINGER, MATTSEE. Die musikalische Untermalung gestalteten die Innviertler Bläsertruppe um Sepp KILI - "SAX-FRONTAL".
Eine Gratulation zu dieser gelungenen Veranstaltung an alle Mitwirkenden, in diesem herrlichen Ambiente!

Wo: fahr(T)raum, Passauer Str. 30, 5163 Mattsee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.