Gratis-Parken für Besitzer einer Öffi-Jahreskarte

Der Aufsichtsrat der Salzburg AG und der Landesrat: Christian Struber und Hans Mayr.
8Bilder
  • Der Aufsichtsrat der Salzburg AG und der Landesrat: Christian Struber und Hans Mayr.
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

NUSSDORF (lin). In Weidwörth wurde am Dienstag, 16. Mai, der neue Lokalbahnhof eröffnet. Alle waren da, zwei Vorstände und ein Aufsichtsrat der Salzburg AG, die Bürgermeister von Nussdorf und St. Georgen und Verkehslandesrat Hans Mayr. Der ließ mit einem Vorschlag aufhorchen: "Wer eine Jahreskarte für die Öffis kauft, den möchte ich mit vier, fünf mal im Monat Gratisparken in der Stadt belohnen. Das ist ein Bonus für Öffi-Benutzer, die das Auto ausnahmsweise nutzen für große Einkäufe, schwer zu transportierende Dinge oder dergleichen mehr.

Gratisparken inklusive

Damit möchte Hans Mayr das Prinzip der Stadt umkehren, wo Jahreskarten für das Parken im gesamten Stadtgebiet angeboten werden sollen. "Die Wahl des Verkehrsmittels soll frei bleiben. Wir aber müssen die richtigen Angebote machen und den Menschen konfortable Alternativen zum Stau anbieten."

Spielt alle Stücke

Der neue Bahnhof in Waidwörth hat 8,2 Millionen Euro gekostet, die vom Land und der Salzburtg AG zu gleichen Teilen bezahlt worden sind. Dafür bekommt der Fahrgast breitere Bahnsteige, moderne Atmosphäre, übersichtliche Infos, konsequent barrierefreie Zugänge und Bedienbarkeit auch für Blinde, hohe Sicherheitsstandards mit Videoüberwachung und sogar ein zweites Gleis: Auf 1,3 Kilometer können jetzt Züge aneinander vorbei, sodass der Halbstunden-Takt in Stoßzeiten problemlos mit Eilzügen auf einen Viertelstunden-Takt verdichtet werden kann.

Schlüsselfaktor Park & Ride

Sowohl für Autos als auch für Fahrräder sind 86 bzw. 36 Stellplätze gebaut worden, von denen bereits am ersten Betriebstag sehr viele belegt waren. Schon bisher gab es hundert davon im Großraum Weidwörth. "Wir haben entlang der Lokalbahn jetzt insgesamrt 650 P&R-Stellplätze", sagte Vorstandsprecher Leonhard Schitter. Man darf nicht vergessen, wir transportieren 15.000 Fahrgäste pro Tag und fünf Millionen pro Jahr.

Bronze für Lokalbahn

Im österreichweiten Ranking des Verkehsclub Österreich hat die Salzburger Lokalbahn den dritten Platz belegt. Nur die Badner Bahn und die Graz-Köflacher-Bahn befördern noch mehr Fahrgäste. Johann Ganisl, Bürgermeister der Gemeinde Weidwörth-Nussdorf, sagte: „Für Nußdorf, aber auch für die Gemeinde Dorfbeuern sowie das angrenzenden Innviertel bedeutet der Ausbau des Bahnhofes in Nussdorf-Weitwörth den zuverlässigen Anschluss an die Verkehrsströme in die Landeshauptstadt ohne PKW. Die Takte sind hervorragend mit der Linie 111 koordiniert und das Parkplatzangebot wurde enorm erweitert."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.