Grödig investiert für Schüler und Senioren

Bürgermeister Richard Hemetsberger im Gemeindeamt.
  • Bürgermeister Richard Hemetsberger im Gemeindeamt.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

GRÖDIG (buk). Mit drei großen Fixpunkten geht die Gemeinde Grödig ins Jahr 2017. Unter besonderem zeitlichen Druck steht hier das Projekt zum Neubau des Kindergartens inklusive Tagesbetreuung in Fürstenbrunn und St. Leonhard. "Hier müssen wir aufgrund der Förderungen und der Schul-Betriebszeiten sehr schnell sein", sagt Bürgermeister Richard Hemetsberger. Der Spatenstich ist im Herbst 2016 gefallen, die Eröffnung ist zeitgleich mit dem neuen Schuljahr geplant.

"Warten noch auf Wien"

Bereits im Verzug ist die Gemeinde bei der Sanierung der neuen Mittelschule mit Montessori. "Das muss gemacht werden, aber wir warten noch auf eine Zusage aus Wien für die benötigten Mittel des Bundes", so der Ortschef. Das Dach des Gebäudes ist stellenweise undicht, es stammt aus dem Jahr 1972 und muss dringend erneuert werden. "Allerdings wäre es ein Schildbürgerstreich, nur das Dach zu tauschen, wenn wir neue Klassenräume benötigen und eigentlich aufstocken müssten", ergänzt Amtsleiter Gerhard Freinbichler. Die Gemeinde habe ihre Hausübungen längst gemacht. Sein Wunsch wäre ein Baustart "bis gestern". Zudem muss auch auf den Schulbetrieb Rücksicht genommen werden. Hemetsberger hofft, dass die Vorbereitungen bis Ostern beginnen können.

Rohbau für betreutes Wohnen steht

Bis dahin will Grödig auch das Projekt zum betreuten Wohnen in Fürstenbrunn abgeschlossen haben. "Da läuft alles gut, der Rohbau ist bereits fertig", versichert Hemetsberger. Aktuell ist dort mit den Innenarbeiten begonnen worden. Insgesamt bietet das Bauwerk Platz für 17 Wohnungen. Die ersten Menschen sollen noch im Spätsommer einziehen können.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.