Gedenktafel für Meilenstein des Strafrechtes

Die Gedenktafel zum "Meilenstein des Strafrechtes" wurde an der Herrenhubkapelle angebracht. | Foto: SBW Thalgau
2Bilder
  • Die Gedenktafel zum "Meilenstein des Strafrechtes" wurde an der Herrenhubkapelle angebracht.
  • Foto: SBW Thalgau
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

THALGAU (buk). Mit dem Schwert hingerichtet wurde am 9. Juli 1812 der 45-jährige Thalgauer Schreinermeister Joseph Sebastian Müller vom Scharfrichter Franz Joseph Wohlmuth. Gut ein Jahr später ist ist das "Allgemeine Strafgesetzbuch für das Königreich Bayern" von Paul Johann Anselm von Feuerbach in Kraft getreten – und damit eine Wende in der Strafgesetzgebung eingeleitet. Nun wurde im Rahmen des Landesjubiläums "200 Jahre Salzburg bei Österreich", der Feier zu "40 Jahren Marktgemeinde Thalgau" und der 25. Thalgauer Bildungswoche eine Gedenktafel enthüllt. In der Festrede Reinhold Mayers wurde auf die große historische Bedeutung des Ergeignisses hingeweisen. Die Urteilsverkündung wurde durch Herbert Sommerauer, einem Mitglied der Freilichtspiele Thalgau, dramaturgisch inszeniert.

Die Gedenktafel zum "Meilenstein des Strafrechtes" wurde an der Herrenhubkapelle angebracht. | Foto: SBW Thalgau
Herbert Sommerauer verkündete als "Gesandter des Gerichtes" das Urteil. | Foto: SBW Thalgau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.