Martenstein liest, Clementi singt Zeitlieder

Im Emailwerk bringen Martenstein und Clementi ihre Werke zur Aufführung. Mit dabei sind auch Sigrid Gerlach und Ossy Pardeller. | Foto: Marco Riebler
  • Im Emailwerk bringen Martenstein und Clementi ihre Werke zur Aufführung. Mit dabei sind auch Sigrid Gerlach und Ossy Pardeller.
  • Foto: Marco Riebler
  • hochgeladen von Stefan Schubert

SEEKIRCHEN. Ein literarisch-musikalisches Doppel Güteklasse 1A präsentiert sich am Samstag, dem 3. Februar (20:00 Uhr) im Kulturhaus Emailwerk Seekirchen: "Martenstein liest, Clementi singt Zeitlieder".  Harald Martenstein schreibt geniale Glossen, Georg Clementi verwandelt sie in packende Lieder. Nun machen der Starkolumnist der ZEIT und der preisgekrönte Chansonnier und Schöpfer der Zeitlieder erstmals gemeinsame Sache.

Wenn Georg Clementi seine Lieblingslektüre, die Wochenzeitung DIE ZEIT, aufschlägt, gilt sein erster Blick der Martenstein-Kolumne, die nicht nur bei ihm Kultstatus genießt. „Ich liebe seine Kolumnen. Auch wenn sie noch so provokant und ironisch sind, sind sie immer von Herzenswärme geprägt. Und geistreich und komisch sind sie obendrein“, sagt er. Eine Mischung aus Streicheleinheit und Lust an der „Watschn“, wie es ein Journalist von der Süddeutschen Zeitung formulierte.

Drei Martenstein-Kolumnen hat Clementi zu Chansons veredelt und wird sie zusammen mit Sigrid Gerlach am Akkordeon und Ossy Pardeller an der Gitarre zum Besten geben. Sie heißen „Das Kopftuch“, „Mir ist alles egal“ und „Küsse die Hand“. Dieses dritte Lied, ein pointierter Seitenhieb auf die Nöte der Männer in Zeiten der Political Correctness ist aktueller denn je und ist auf der neuesten CD, die den Titel „Zeitlieder 3“ trägt und im November in den Salzburger Kammerspielen aus der Taufe gehoben wurde, zu hören.
Neben diesen Kolumnen liest Martenstein weitere Texte, die auf Clementis Chansons thematisch abgestimmt sind.
Der gemeinsame Nenner, der die beiden Künstler verbindet? „Die Welt mit kritischen Augen anzuschauen, zu sehen, wie sie ist und trotzdem zu lachen“. so Clementi.

Kartenreservierung zum Vorverkaufspreis nur über www.kunstbox.at

Wann: 03.02.2018 20:00:00 Wo: Emailwerk, Anton-Windhager-Straße 7, 5201 Seekirchen am Wallersee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.