Judo: Der "Wolf" nimmt den Hut

Judo Österreich
letzter Schliff vor der Heim-EM in Wien
14 OJV Athlethen beim Training in Strasswalchen
im Bild: Ludwig Paischer
15.04.2010
Foto Franz Neumayr
  • Judo Österreich
    letzter Schliff vor der Heim-EM in Wien
    14 OJV Athlethen beim Training in Strasswalchen
    im Bild: Ludwig Paischer
    15.04.2010
    Foto Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

OBERNDORF (lin) Ludwig Paischer ist zurückgetreten. Nach 20 Jahren Judo auf Weltklasse-Niveau hat der gebürtige Oberndorfer wenige Tage vor seinem 35. Geburtstag (28.November) seinen Abschied vom Spitzensport verkündet und den Hut genommen. Die Zeit auf den Judomatten dieser Welt ist vorbei für diesen großen österreichischen Sportler.
Das frühe Ausscheiden bei den Olymischen Spielen in Rio dürfte den Ausschlag gegeben haben für Paischers Entscheidung: „Ich habe erkannt, dass ich keinen weiteren Olympiazyklus schaffe – und nur der hätte wirklich Sinn gemacht, ist doch Judo traditionell in Japan verankert und somit im Fokus der nächsten Spiele in Tokio 2020. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt“, sagte Ludwig "Lupo" Paischer.
Die sportliche Lebensbilanz den Vorzeige-Judoka kann sich sehen lassen. Er war Nr. 1 der Welt und Vorbild für viele Kinder und Jugendliche. Viermal war er bei Olympia, in Peking hat er Silber geholt. Bei Welt- und Europa-Meisterschaften hat er insgesamt neunmal Gold, Silber und Bronze erkämpft. Und bei Grand Slams und Weltcups hat der Judo-"Wolf" 14mal Gold, siebenmal Silber und elfmal Bronze gewonnen.
Jetzt wartet eine neue Herausforderung auf den Ex-Sportler. Er lernt japanisch und will seinem Sport als Manager verbunden bleiben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.