K.U.L.T.ur gegen ländliche Abwanderung

K.U.L.T. Obmann Daniel Mayrhofer mit Nicole Kermec,
Stellv. Geschäftsführung.
4Bilder
  • K.U.L.T. Obmann Daniel Mayrhofer mit Nicole Kermec,
    Stellv. Geschäftsführung.
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

Kein Scherz - seit 1. April bringt der Kulturverein K.U.L.T. ein abwechslungsreiches Programm nach Hof. Im Zentrum steht die Jugend.

HOF BEI SALZBURG (big). „Bringt Kultur in unser Gebiet!“, so lautete der Arbeitsauftrag, den Daniel Mayrhofer und Nicole Kermec von der Gemeinde quasi erhielten. Seit einem Jahr bringen die beiden diverse Veranstaltungen nach Hof bei Salzburg. „Wir durften uns in dieser Zeit stark ausprobieren. Von Multivisionsvorträgen bis hin zu Konzerten“, so Kermec. Die „Probezeit“ ist nun vorbei, mit 1. April 2017 wurde nun der Kulturverein K.U.L.T. gegründet. „Dank dieser neuen Struktur lassen sich Projekte einfacher und besser umsetzen, wir sind nun organisatorisch viel breiter aufgestellt“, erklärt Mayrhofer, nun Obmann des Vereins, den Schritt.

Mehrwert für ländliche Regionen

Geplant ist einiges. Mayrhofer: „Wir wollen auch namhafte Künstler mit Tiefgang nach Hof holen. Das Programm soll unterhaltsam, aber auch bewegend sein. Unser Kulturauftrag ist gleichzeitig auch ein Bildungsauftrag.“ Damit will das K.U.L.T. auch ein Zeichen gegen die Abwanderung in die Stadt setzen. „Vor allem für junge Leute ist die Stadt interessanter. Dem muss man mit einem Mehrwert gegenwirken.“
So liegt unter anderem ein Schwerpunkt auf der Einbindung der Jugend. Bereits 2016 fand die erste K.U.L.T. Night statt, dieses Jahr wird der große Erfolg (30. September) wiederholt. Das Ganze ist als offene Bühne für junge Leute gedacht. „Ob sie Singen, Tanzen, Jodeln – was auch immer, alles ist erlaubt“, so Mayrhofer. Weit haben es die Talente nicht: auch das Musikum ist im K.U.L.T.-Gebäude untergebracht.

K.U.L.T. übernimmt Hofer Badestrand

Weiteres neues Aufgabengebiet: der Hofer Badestrand wird ab der kommenden Saison vom K.U.L.T. betreut. Für diese Outdoor-Schiene sind das Eröffnungsfest am 10. Juni sowie ein Sommertheater am 29. August geplant.

Die erste Veranstaltung im Rahmen des neuen Kulturvereins findet übrigens am 6. Mai statt. Auf dem Programm steht musikalisches von „Faltenradio“.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.