Lieferinger Dorffest feiert 30-jähriges Jubiläum

Organisator Heimo Krischke und Daniela Kain von der Trachtenmusikkapelle Liefering freuen sich auf die Eröffnung des 30. Dorffestes.
7Bilder
  • Organisator Heimo Krischke und Daniela Kain von der Trachtenmusikkapelle Liefering freuen sich auf die Eröffnung des 30. Dorffestes.
  • hochgeladen von Myroslava Mashkarynets

SALZBURG LIEFERING (myr). Ein rundes Jubiläum feierte heuer das berühmte Lieferinger Dorffest, zu dem die Lieferinger Vereine wieder herzlich einluden. Dieses schöne Fest zu eröffnen zu dürfen, so der Organisator Heimo Krischke, sei für ihn eine Ehre.
Das erste Dorffest fand am 16. August 1986 statt. Anlässlich einer Radtour zum Knödelfestes nach St. Johann in Tirol entstand die Idee, ein ähnliches Fest auch für Liefering zu organisieren und die Vereine miteinzubeziehen. Damals gründeten Hermann und Rudolf Kainz das „Dorffest zum Lieferinger Kirtag“. Pater Hans Bauer stellte einen Bezug zum „Kirtag“ her, dem ersten Sonntag nach dem Hochfest Maria Himmelfahrt.
Schon bald wurde das Dorffest zu einem Fixpunkt in Liefering sowie der Stadt Salzburg und erfreut sich stets großer Beliebtheit.
Für kulinarischen Genuss sorgten auch heuer wieder die Lieferinger Vereine. Das fröhliche Fest wurde von wunderbaren Klängen begleitet, die die "Fischermusik", die Lieferinger Trachtenmusikkapelle, ihren Instrumenten entlockte und zum Tanzen einlud.
Die berühmte Stiegl-Bierkutsche mit den Ehrengästen machte Halt auf dem Dorffest. Im Rahmen der Eröffnung wurde auch ein Wortgottesdienst unter der Leitung des Diakons der Pfarre Liefering, Konrad Hofbauer, gefeiert. Das fürbittende Gebet für die Bewohner von Liefering und die Gemeinschaft wurde vom Sonnenschein begleitet.
Das Salut der Prangerschützen und einigen Darbietungen rundeten das Programm ab und auch der Bieranstich zur Eröffnung durfte natürlich nicht fehlen. Auch für die kleinen Besucher bereiteten die Vereine ein buntes Programm vor. Das Fest, das Jung und Alt zusammenbringt, war auch heuer ein voller Erfolg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.