Made in Salzburg: Bio-Gemüse aus St. Georgen

10Bilder

ST. GEORGEN (lin). Eigentlich wird in nördlichen Flachgau kein Gemüse angebaut. Die ganze Region gehört den Milchbauern. Die ganze Region? Nein, auf dem Hof des Schusterbauern wachsen Spargel, Salat, Karotten, Kartoffel, Fenchel, Kraut und Rüben und Sellerie sowie Tomaten, Paprika und Gurken - mit einem Wort: die gesamte Pallette an Gemüse, die gute Erde hergibt. Und zwar in bester Bio-Qualität.

Klein aber erfolgreich

Die Schusterbauern Inge und Hans Spitzauer sind keine fanatischen Grünfundis. Sie sind natürlich Biobauern aus Überzeugung, vor allem aber sind sie gute Rechner. "Anfang der 90er-Jahre bin ich neben der Landswirtschaft arbeiten gegangen, und wir waren knapp am Aufgeben. Durch die Umstellung auf vollbiologischen Gemüseanbau wirft unser fünf Ha großer Hof genug für die Familie ab", so Biogemüse-Initiator Hans Spitzauer.

Zauberwort Direktvermarktung

Der wirtschaftliche Erfolg hat mit dem eigenen Geschäft zu tun, das die Spitzauers zusammen mit der Familie Eisl im Ortteil Wimpassing betreiben. "Die Leute kommen aus einem Radius von 25 Kilometern zu uns", sagt Inge Spitzauer. Wir haben dreimal die Woche offen, wir wechseln uns ab, und das ganze läuft wirklich gut."

Ertrag, Abreit und Geld

Jungbauer Toni Spitzauer hat noch nicht übernommen, aber in der Modernisierung
des Hofes ist er die treibende Kraft. Den Respekt vor der Natur, den Mut für Neues und den kühlen Kopf zum Rechnen aber hat er von seinen Eltern: "Mit Fungiziden und Schädlingsvernichtungsmittel könnte ich je nach Sorte deutlich mehr Ertrag aus der Erde holen. Aber langfristig geht die Rechnung nicht auf. Denn Monokulturen ohne ausgeglichene Bioorganismen sind anfälliger. Die Spritzmittel sind teuer und Ernte-Ausfälle deswegen ganz und gar nicht ausgeschlossen. Und nicht zuletzt ist der Preis für Bio-Lebensmittel einfach besser", sagt Toni, der als Sprecher der jungen Biobauern im Verband Bio-Austria auch standespolitisch hoch aktiv ist.

Am 5. und 6. Mai veranstaltet die St. Georgner Familie in ihrem Geschäft in Wimpassing übrigens einen Pflanzerlmarkt. Alle denkbaren Gemüsesortern sowie eine Riesen-Auswagl an Kräuter-Setzlingen gibt es da - selbstverständlich alles bio.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.