Walser Birnbaum wird zu Schnaps

Die Walser Brennkammer bietet eine kleine, aber feine Auswahl an Edelbränden an. | Foto: André Melching
13Bilder
  • Die Walser Brennkammer bietet eine kleine, aber feine Auswahl an Edelbränden an.
  • Foto: André Melching
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

WALS-SIEZENHEIM (jrh). Die Geschichte des Walser Birnbaums geht bis in die 1870er zurück. Heute gilt der Baum längst als das Wahrzeichen der Gemeinde Wals-Siezenheim. Einen eigenen Walser-Birnbaum-Schnaps gab es bisher jedoch noch nicht. Das wird sich in den nächsten Monaten aber ändern. Der Walser Edelbrandsommelier Matthias Seidl hat sich nämlich dieser Aufgabe gewidmet: "Ich darf heuer die erntefrischen Birnen pflücken und später mit meinem Brenngerät zum allerersten Walser-Birnbaum-Schnaps brennen." Mit der Ernte zeigte sich der aus Sankt Koloman stammende Seidl zufrieden: "Ich habe insgesamt zwei Körbe voller Birnen erbeuten können. Daraus kann ich circa fünf bis sechs Liter Schnaps machen."

Erstes Brenngerät mit 45

Matthias Seidl hat vor vier Jahren mit der Walser Brennkammer die erste Edelbrandmanufaktur in Wals gegründet und produziert seither zwischen 700 und 800 Liter Schnaps im Jahr. "Eigentlich wollte ich erst in der Pension mit dem Schnapsbrennen anfangen. Ein guter Freund von mir hat mich dann aber motiviert, das Projekt schon früher in Angriff zu nehmen", erzählt Seidl und ergänzt: "Zum 45. Geburtstag habe ich mir dann mein erstes Brenngerät gekauft." Mittlerweile läuft das Geschäft dank "Mundpropaganda" recht gut. Ende Mai hat man sogar einen eigenen Schauraum eröffnet.

Verkostung im Dezember

Wenn alles nach Plan läuft, soll es Anfang Dezember eine Verkostung mit dem allerersten Walser-Birnbaum-Schnaps im neuen Schauraum geben. "Sollte danach noch etwas übrig bleiben, bekommt Bürgermeister Joachim Maislinger den Rest", verrät Matthias Seidl. Für diesen einzigartigen Schnaps hat man sich noch auf keinen eigenen Markennamen festgelegt. "Dafür haben wir zum Glück noch einen Monat Bedenkzeit", so Seidl.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.