Neue Mittelschule Neumarkt nach Sanierung wieder eröffnet

(v.l.n.r.): LAbg. Josef Schöchl, Abg. z. NR Asdin El Habbassi,  Helmut Mödlhammer (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes), Direktorin Anna Weyringer, Architekt Ludwig Kofler, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Reiner Brugnara und Bürgermeister Adolf Rieger. | Foto: Neumayr
  • (v.l.n.r.): LAbg. Josef Schöchl, Abg. z. NR Asdin El Habbassi, Helmut Mödlhammer (Präsident des Österreichischen Gemeindebundes), Direktorin Anna Weyringer, Architekt Ludwig Kofler, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Reiner Brugnara und Bürgermeister Adolf Rieger.
  • Foto: Neumayr
  • hochgeladen von Melanie Kogler

NEUMARKT (mek). Nach einer dreijährigen Sanierungsphase ist die Neue Mittelschule in Neumarkt kürzlich wieder eröffnet worden. Damit konnten die ersten beiden Bauetappen durch die Salzburg Wohnbau erfolgreich abgeschlossen werden. Drei weitere Abschnitt werden noch folgen: der gesamte Gebäudekomplex, in dem die Neue Mittel- und die Polytechnische Schule untergebracht sind, sollen zeitgemäß saniert, erweitert und modernisiert werden. „Der Stadtgemeinde war es sehr wichtig, mit einer Generalsanierung und Erweiterung bauliche Verbesserungen und eine zeitgemäße Einrichtung zu schaffen, die einen modernen Unterricht, ein angenehmes Schulklima und ein motivierendes Lernumfeld ermöglichen“, sagt Bürgermeister Adolf Rieger. Um den Schulbetrieb nicht zu behindern, werden die Arbeiten in kleineren Schritten durchgeführt und voraussichtlich 2020 abgeschlossen sein. Die Sanierungskosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 6,3 Millionen Euro.

Bestandsgebäude komplett saniert

Bereits in der ersten Sanierungsphase wurden die Fassade inklusive Dämmung erneuert und die Fenster ausgetauscht. Dem folgte jetzt die komplette Sanierung des Bestandsgebäudes. Damit wurden sämtliche Fach-, Gruppen- und Klassenzimmer renoviert sowie neue Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung errichtet.

Neuer Musik- und Konferenzraum

„Nach 50 Jahren ist die Schule fast wieder wie neu und auf dem letzten Stand der Technik, wir freuen uns sehr über die Umgestaltung“, so Direktorin Anna Weyringer. Im Anbau entstanden für die 177 Schüler in insgesamt zwölf Klassen ein Musik- und ein Konferenzraum auf 130 Quadratmeter. Auch ein neues Konzept für den Brandschutz wurde umgestezt. Bereits in den kommenden Sommerferien starten die Umbauarbeiten an der Polytechnischen Schule. In weiterer Folge werden der Turnsaal, die Garderoben und das Dach erneuert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.