Thalgau: Ein Feuer, tote Tiere und der Geist der Nazis

Beamte bei ihren Untersuchungen in Thalgau | Foto: Fotos (4): FF Thalgau
4Bilder
  • Beamte bei ihren Untersuchungen in Thalgau
  • Foto: Fotos (4): FF Thalgau
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

THALGAU (lin). Viele tote Tiere und jetzt auch noch Waffen und nationalsozialistisches Propagandamaterial. Das hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung auf jenem Thalhauer Bauernhof sichergestellt, dessen Wirtschaftsgebäude vergangene Woche abgebrannt ist.

Die Staatsanwaltschaft hatte diese Hausdurchsuchung angeordnet, und die Beamten sind fündig geworden. Man entdeckte zwei Gewehre und drei Faustfeuerwaffen, mehrere Bilder sowie eine Büste des "Ver-Führers" Aldolf Hitler. Dazu auch noch eine Ausgabe von dessen kriegerischder Politschrift "Mein Kampf". Wem diese Dinge genau gehören, ist im Moment noch unklar.

Die Polizei war mit mehreren Autos und einem Mannschaftsbus ausgerückt. Außer dem Nazi-Requisiten entdeckten die Ermittler auch im Hauptgebäude des Bauern zehn weitere tote Tiere, die vermutlich verhungert oder verdurstet sind. Die Tierkadaver werden jetzt von Sachverständigen der Bezirkshauptmannschaft untersucht. Dem Bauern droht ein Tierhalteverbot.

Im Gespräch mit der Bezirkshauptmannschaft war der offensichtlich überforderte Bauer bereit, seine 15 Kühe abzugeben. Schon vor fünf Jahren waren auf demselben Hof ein ganzes Waffenarsenal gefunden worden. Damals gab es ebenfalls einen Großbrand, dem das Haupthaus sowie zwölf Kühe zum Opfer gefallen waren. Gefunden und beschlagnahmt wurden damals 134 Waffen mit 2.500 Stück Munition überwiegend aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.