Paulas Hofladen läuft auf Hochtouren

Paula Brötzner mit Stammkundin Helga Leitner, die sich nicht nur mit Gemüse, sondern auch mit frischem Fisch eindeckt.
11Bilder
  • Paula Brötzner mit Stammkundin Helga Leitner, die sich nicht nur mit Gemüse, sondern auch mit frischem Fisch eindeckt.
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

WALS-SIEZENHEIM (lin). Ursprünfglich sind sie belächelt worden, die Direktvermarkter. Aber längst erwirtschaften viele Bauern, die ihre Produkte am eigenen Hof verkaufen, mehr Geld, als die Großhändler bezahlen würden. Zumindest bei der Walser Bauernfamilie Brötzner ist das so. "Wer nur sechs Hektar Grund hat, muss vielseitig sein", sagt Landenbesitzerin Paula Brötzner.

Paulas Hofladen ist ein Renner

Kein Wunder. Denn es gibt nur erlesene Schmankerl in Sortement. Zwar ist nicht alles Bio, das sei im Gemüselandbau einfach zu mühsam und zeitaufwendig, erklärt sie. "Aber alles ist allererste Qualität, nicht billig, aber ausschließlich aus liebevoller Handarbeit." Apropos Handarbeit: Jeden Freitag - und das ist typisch für diese Art des Handels - verkaufen drei Nachbarinnen abwechselnd ihre selbst gebackenen Torten und Kuchen in Paulas Hofladen.

Natürlich kauft Paula vieles dazu.

Die Nudeln, Pestos, sämtliche Senfsorten, Hühner, Truthähne, Eier und diverse Brotsorten sind biologisch und aus der allernächsten Umgebung. Der Bio-Käse, die Bio-Butter stammen aus der Nachbarschaft, und das Fleisch kauft sie beim Nachbarn. "Mein selbst geäuchterter Speck geht weg wie die warmen Semmel, und die fillettierten Forellen und Saiblinge, die mein Mann groß gezogen hat, nicht weniger", sagt Paula. "Und was mich besonders freut, auch die Besitzerin des örtlichen Marktes einer Lebensmittelkette, kauft bei mir."

Drei Standorte

Zu kaufen gibt es diese Schmankerl in Paulas Hofladen in der Walser Käferheimstraße, bei einem Stand vor dem Grödiger Lagerhaus und auf dem Bauernmarkt in Berchtesgaden, jeweils am Freitag Nachmittag. "Was übrig bleibt, liefern wir an Großküchen. Da gibt es immer noch einige, die froh sind, nicht nur Tiefkühlgemüse verarbeiten zu müssen", sagt Paula.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.