Schlossberg Teifen in Mattsee

Rechts: Christian Wieland, Optikermeister in Mattsee und Begründer des Mattseer Perchtenlaufs mit den Schlossberg Teifen Mattsee! | Foto: Ursula Erlacher
10Bilder
  • Rechts: Christian Wieland, Optikermeister in Mattsee und Begründer des Mattseer Perchtenlaufs mit den Schlossberg Teifen Mattsee!
  • Foto: Ursula Erlacher
  • hochgeladen von sigi hellermann

Zur Adventstand-Eröffnung des USC-MATTSEE beim Gasthof Post am Stiftsplatz gesellten sich die erst 2015 neu gegründeten SCHLOSSBERG TEIFEN MATTSEE.
Nachdem dieses Jahr aufgrund der Marktplatzsanierung der schon traditionelle Perchtenlauf in Mattsee nicht stattfindet, hat sich der USC MATTSEE, der heuer zum zweiten Mal den Adventstand am Stiftsplatz betreibt, mit den SCHLOSSBERG TEIFEN zusammen getan und kurzfristig eine Perchtenshow organisiert. Dabei lieferten die SCHLOSSBERG TEIFEN eine familienfreundliche Performance ab, die man sich allerorts wünschen würde.
Häufen sich zuletzt vermehrt Meldungen von Verletzten bei Krampus- und Perchtenläufen, so ist Mattsee von solchen Szenarien bisher verschont geblieben.
Erstmals gab es 2005 in Mattsee einen Perchtenlauf. Christian WIELAND, bestens vernetzter Optikermeister des gleichnamigen Geschäfts und seit 21 Jahren in Mattsee ansässig, organisierte damals einen Perchtenumzug mit beinahe 200 Kramperln, viele davon aus Kolsass in Tirol, mit einer imposanten Licht-und Klangshow von DJ BERTL (heute vielen bekannt durch seine legendären Ü30 Partys im Trumer-Bierkeller). Vorsichtig geschätzte 800 Besucher bevölkerten damals den Marktplatz in Mattsee und bis zur Engstelle bei "Mustis-Kebab" tummelten sich die Menschenmassen.
Mittlerweile hat sich der alljährlich stattfindende Lauf etabliert und Mattsee verdankt dem inzwischen zum Obmann des ORTSMARKETING-MATTSEE gewechselten Christian WIELAND eine Veranstaltung die seinesgleichen sucht.
Wie schon erwähnt, dieses Jahr eine abgespeckte, aber um nichts weniger attraktive Veranstaltung, mit herrlichen Masken und leuchtenden Augen bei alt und jung..............



Wo: Gasthaus Post, Stiftspl. 2, 5163 Mattsee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.