Schatzkammer Flachgau: Das Sigl-Haus

Mehr als 250 Jahr alt: Das Sigl-Haus in St. Georgen bei Salzburg hat bereits viel "gesehen".
22Bilder
  • Mehr als 250 Jahr alt: Das Sigl-Haus in St. Georgen bei Salzburg hat bereits viel "gesehen".
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

ST. GEORGEN BEI SALZBURG (big). Das Sigl-Haus hat bereits viel gesehen - wurde das Gebäude doch vor mehr als 250 Jahren gebaut, 1981 als Heimatmuseum in St. Georgen, unweit des Dechanthofes, wieder aufgebaut dient es heute als Heimat für jährliche Sonderausstellungen der Gemeinde. 2017 dreht sich alles ums Thema "Flachs". "Den Anstoß dazu hat uns die Altbäuerin Rosa Wächter gegeben - in Form einer kostbaren Schenkung von historisch wertvollen Leinen-Objekten", erzählt Josef Absmanner, Obmann des lokalen Kulturvereins.

Die Schau widmet sich vor allem der pflanzlichen Textilfaser Flachs. Vor dem historischen Flachgauer Bauernhaus sind diverse Flachs-Pflanzen zu sehen. In seinem Inneren warten Webstühle oder handgenähte Gebrauchs- und Dekostücke aus Bauernleinen. Ein Highlight aus der Sammlung ist ein Mehlsack aus handgewebten Leinen aus dem Jahr 1851.

Historischer Webstuhl

"Wir haben auch viele Leihgaben aus der örtlichen Bevölkerung bekommen, die Gegend hier war bekannt für den Flachsanbau. Außerdem haben sich einige Künstler dem Thema gewidmet - mit Gemälden oder der Herstellung von Papier aus Flachs", sagt Absmanner. Neben dem Getreidesack befindet sich in den oberen Stockwerden ein weiteres historisches Highlight - ein Webstuhl aus dem Jahre 1920.

Im Dachboden des Hauses wird es modisch - alte Trachten reihen sich hier an neue Produkte aus Flachs. Etwa ein Herren-Trachtenjanker aus Leinen, dieses wurde 1905 handgewebt und 1978 schließlich zu dem Kleidungsstück verarbeitet.
"Generell ist Leinen heute wieder sehr beliebt, etwa als Naturprodukt für die Herstellung von Trachten", erzählt Absmanner.

Bauernherbst mit Modenschau

Ein Highlight der Ausstellung ist am 1. Oktober der große Bauernherbst. An diesem Tag werden die Kleidungsstücke im Rahmen einer Modenschau festlich präsentiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.