Schau auf dich und nicht auf dein Handy

Gabriele Zunegg warnt vor Ablenkung im Verkehr.

FUSCHL (jrh). Unachtsamkeit und Ablenkung sind auf Österreichs Straßen seit Jahren Unfallursache Nummer Eins. Neben den motorisierten Verkehrsteilnehmern sind auch Fußgänger immer häufiger unaufmerksam im Straßenverkehr unterwegs – der ständige Begleiter Smartphone macht dies möglich. "Eine Beobachtung des KFV zeigt, dass 19 Prozent der Fußgänger im Bundesland Salzburg beim Queren einer Straße erkennbar abgelenkt sind", erklärt Gabriele Zunegg vom Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV). Die Folge: Allein im Jahr 2017 haben sich auf den Straßen im Flachgau aufgrund von Ablenkung 17 Unfälle mit Fußgängern ereignet.

"Aufmerksamkeit ist wichtig"

"Der Anteil der Fußgänger, die sich abgelenkt im Straßenverkehr bewegen, steigt kontinuierlich", betont Zunegg und ergänzt: "Mit der Verkehrssicherheitsaktion ,Schau auf dich und nicht auf's Handy!' haben wir die Bevölkerung in Fuschl deshalb ganz gezielt daran erinnert, dass für alle Verkehrsteilnehmer volle Aufmerksamkeit im Straßenverkehr lebenswichtig ist."

Mit Airbags gegen Ablenkung

Im Rahmen der neuen Verkehrssicherheitsaktion, die vergangene Woche vor dem Fuschlseebad Halt gemacht hat, werden an von Fußgängern stark frequentierten Straßenabschnitten Laternenmasten mit weichen Airbags gepolstert. Der provokante Slogan "Ob das nächste Auto auch so gut gepolstert ist? Schau auf dich und nicht auf's Handy!", der auf allen "Laternenairbags" abgedruckt ist, soll vor allem Fußgänger daran erinnern, wie wichtig volle Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ist. Informationsfolder sowie essbare Mobiltelefone, welche an die Fußgänger verteilt werden, weisen zusätzlich darauf hin.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.