Anzeige

Schulerfolg von Anfang an

Schulerfolg – Eigentlich ganz einfach, wenn man sich organisieren kann. | Foto: istock/Juliane Müller - Trainings & Coachings

Ein guter Start ist die halbe Miete.

Es gibt Schüler, denen geht alles leicht von der Hand. Nie vergessen sie ihre Hausaufgaben. Sie sind stets vorbereitet. Ihre Noten sind gut. Oft sogar sehr gut. Trotzdem bleibt Zeit für Hobbys. Wie das geht? Eigentlich ganz einfach - wenn man sich gut organisieren kann. Am besten von Anfang an.

Die langen Sommerferien sind vorbei, das neue Schuljahr geht los. Alles steht auf null, man fängt wieder neu an. Stundenpläne, Termine für Tests und Schularbeiten sind bekannt gegeben. Es ist klar, was auf einen zukommt. Noch ist es leicht sich zu strukturieren, heißt: Inhalte des Schulunterrichtes am selben Tag zu verfestigen, alle Aufgaben gleich zu erledigen, sich Notenpuffer für den Notfall zu schaffen. Weil am Schuljahresanfang aber meist alles noch recht locker dahinplätschert, nehmen viele Schüler die Sache locker. Sie schwindeln sich durch statt einen Plan zu haben.



Startschwierigkeiten nicht verschleppen.

Wenn das Prüfungs-Karussell anfängt Fahrt aufzunehmen, kommen sie ins Strudeln. Steht der erste Elternsprechtag an, wissen viele schon nicht mehr wo vorne und hinten ist. Wissenslücken tun sich auf, Klausuren werden in den Sand gesetzt, erste Warnungen flattern ins Haus. Das Selbstvertrauen ist am Boden. Dazu noch die Vorwürfe der Eltern, die die Leine jetzt kurzhalten, und das eigene schlechte Gewissen. Hätte ich doch gleich gescheit mitgelernt! Dann die Gewissheit: Die Versetzung wird scheitern wenn nichts passiert. Bleiben nur die Weihnachtsferien um so viel wie möglich nachzuholen. Freie Zeit, die man so dringend zum Abschalten bräuchte.

Meistens ist das der Zeitpunkt, wo Schüler und Eltern mit einer Flut an Fragen und Ängsten bei mir aufschlagen. Wie können wir den ganzen Stoff so schnell wie möglich nachholen? Wie lassen sich Vokabeln einfacher lernen? Wie Formeln? Wieso kann sich mein Kind nicht konzentrieren? Wieso ist bei jeder Prüfung das Gelernte schlagartig weg? Gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund. Richtig lernen kann man nämlich lernen und nichts motiviert mehr als Erfolg. Wer seinen Wissens-Werkzeugkoffer einmal richtig gepackt hat, muss nie mehr Angst vor Prüfungen haben.

Mein Rat:

Nicht bis zum Schluss warten, sondern früh handeln. Mit einem guten Start ist die halbe Arbeit schon getan. Und wo schon was ist, kann der Rest wachsen.

Anm.: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt. Alle personenbezogenen Aussagen gelten jedoch stets für Frauen und Männer gleichermaßen.

Kontaktdaten:
Juliane Müller
Trainings und Coachings
Krimpling 2
A-5071 Wals bei Salzburg

Telefon: +4366262583624
Mobil: +4369910112466
info@julianemueller.at

Hier klicken und Termin vereinbaren.

Lesen Sie mehr zum Thema:
"Wenn die Motivation fehlt"
"Richtig lernen lernen"
“Das wirkt gegen Prüfungsangst“"Der selbstständige Schüler" "Erfolg ist auch eine Frage der inneren Haltung""Die Macht des Trotzes" "Wissenslücken schließen"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.