Ein Handwerk in Hof erleben

Sich selbst an den Webstuhl bei Christine Sickinger setzen: nach Voranmeldung über den Tourismusverband.
  • Sich selbst an den Webstuhl bei Christine Sickinger setzen: nach Voranmeldung über den Tourismusverband.
  • hochgeladen von Melanie Kogler

HOF (mek). "Es ist das Spiel mit den Farben, das mich an der Weberei so fasziniert", erzählt Christine Sickinger, die eine Familientradition weiterführt, die bereits die Großeltern ihrer Großeltern einst begonnen hatten. Auf den Treppen zur ihrer Weberei stehen zahllose Spulen mit Wolle in den verschiedensten Farben und Stärken. In der Weberei findet sich noch ein Webstuhl, den ihre Großeltern 1946 selbst gebaut haben.

Weben, solange es geht

"Das Weben beansprucht den ganzen Körper und hält mich fit. Es ist toll zu sehen, wie aus einzelnen Fäden ein Gesamtwerk entsteht", erzählt Sickinger, die für Menschen aus ganz Österreich Teppiche auf Bestellung anfertigt. Zwischen den Zeilen zu lesen, sei dabei genauso gefordert wie eine gute Menschenkenntnis. "Oft sind es die leisen Zwischentöne, die mich herausfinden lassen, wie der Teppich aussehen muss." Die gebürtige Bad Ischlerin ist vor vielen Jahren nach Hof gezogen und hat eine enge Bindung zum Ort. "Meine Kinder sind hier aufgewachsen. Das Panorama ist einfach herrlich." Weben will Sickinger auf jeden Fall, "solange es irgendwie geht".

Erlebnis Weben

Einheimische, aber auch Gäs- te haben die Möglichkeit, das spannende Handwerk bei Christine Sickinger selbst auszuprobieren und zu erleben. "Besonders freut es mich, wenn Eltern zusammen mit ihren Kindern ein Webstück erarbeiten", so Sickinger.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.