Sicherheitsolympia in Obertrum

Im Bild Landesrat Josef Schwaiger, Präsident des Zivilschutzvebandes, mit Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Andreas Stemeseder. | Foto: LMZ
8Bilder
  • Im Bild Landesrat Josef Schwaiger, Präsident des Zivilschutzvebandes, mit Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter Andreas Stemeseder.
  • Foto: LMZ
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

OBERTRUM (jrh). 16 Schulklassen nahmen vergangene Woche in Obertrum bei der Kindersicherheitsolympiade teil. Jede Klasse musste sechs Stationen mit kniffligen Fragen und Aufgaben bewältigen. Spiel und Spaß standen dabei im Vordergrund.

Volksschule Irrsdorf gewinnt

"Es ist schön zu sehen, wie sich die Kinder freuen und Ehrgeiz entwickeln, möglichst viele Punkte zu holen. Und beeindruckend, wie sie die Grundlagen des Selbst- und Zivilschutzes im Wettbewerb aus dem Ärmel schütteln", fieberte der Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes, Landesrat Josef Schwaiger, mit. Dabei ist Teamarbeit gefragt, denn nur als Klasse kann man sich für das Landes- und später für das Bundesfinale qualifizieren.
Beim Regionalfinale in Obertrum konnte sich die Volksschule Irrsdorf in einem spannenden Finale vor der Volksschule Michaelbeuern durchsetzen. Beide Klassen dürfen am fünften Juni beim Landesfinale in Ainring (Deutschland) erneut gegeneinander antreten.

Hubschrauber als Highlight

Neben den Wettkämpfen zeigten auch die Einsatzorganisationen spannende Vorführungen, und gaben den Kindern interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Als besonderes Highlight landete der Polizeihubschrauber auf dem Spielgelände und konnte von den Kindern besichtigt werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.