Bundesforste und Raika legten sich quer

Skiegebiet Gaissau Hintersee, Salzburg
Erster Saisontag, Sessellift Hintersee
Foto: Franz Neumayr     7.1.2017
Skifahrer, Tourismus, Touristen, Skigebiet, Skifahren, Lifte, Sessellifte
5Bilder
  • Skiegebiet Gaissau Hintersee, Salzburg
    Erster Saisontag, Sessellift Hintersee
    Foto: Franz Neumayr 7.1.2017
    Skifahrer, Tourismus, Touristen, Skigebiet, Skifahren, Lifte, Sessellifte
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

HINTERSEE/KRISPL/SALZBURG (lin). Die neun unmittelbar betroffenen Grundeigentümer sowie eine Mehrheit der Gläubiger des insolventen Skigebietes Gaißau-Hintersee haben dem Ausgleich zugestimmt. Gescheitert ist er trotzdem. Denn die Hauptgläubiger Raiffeisen und Bundesforste haben die Einigung am Freitag vor dem Landesgericht Salzburg platzen lassen.

"Absolut rücksichtslos"
Für den Hinterseer Bürgermeister Paul Weissenbacher ist diese Haltung inakzeptabel: "Das eine nennt sich ‚heimische Bank’ und das andere ist ein Staatsbetrieb. Und beide haben sich mit dem Skigebiet bereits eine goldene Nase verdient und kriegen jetzt noch immer den Rachen nicht voll genug. Obwohl sie voll besichert sind, scheren sie sich nicht um das Schicksal der Region. Wir sind extrem sauer."

Lose Zusagen zuwenig
Das lassen die Bundesforste so nicht auf sich sitzen: Sprecherin Pia Buchner sagte zu den Bezirksblättern: "Der Betreiber hat wieder keinen vernünftigen Sanierungsplan vorgelegt. Wir sind für den Betrieb, aber wir verlangen ein längerfristig tragfähiges Konzept. Der jetzt angebotene Ausgleich wäre nur eine kurzfristige Lösung. Und übrigens haben wir mit den Betreibern absolut normale Pachtverträge. So wie auch in anderen Skigebieten üblich."
Der chinesische Mehrheitseigentümer Zhonghui Wang hatte ursprünglich eine Ausgleichsquote von 20 Prozent angeboten. Bei der Verhandlung vor dem Salzburger Gericht hat er auf 30 Prozent nachgebessert. Der Andrang der rund 90 Gläubiger war groß, viele sind persönlich gekommen. Insgesamt geht es in dem Verfahren um 1,8 Millionen Euro ausstehende Schulden.

Wirtschaftskrimi
Seit Dezember hängt das Überleben von Gaißau-Hintersee an einem dünnen Faden, immer wieder war beklagt worden, dass Wang nicht für Gespräche zur Verfügung stehe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.