Atempause: Konkurs abgewendet

Skiegebiet Gaissau Hintersee: Erster Saisontag | Foto: Foto: Franz Neumayr
6Bilder
  • Skiegebiet Gaissau Hintersee: Erster Saisontag
  • Foto: Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christoph Lindenbauer

GAISSAU/KRISPL (lin). Der Konkurs ist abgewendet. Bei der Gerichtsverhandlung am Mittwoch dem 12. April hat die Mehrheit der Gläubiger der angebotenen 30 Prozent Rückzahlungsquote zugestimmt. Nach einer Zwei-Wochen-Frist kann der Masseverwalter beginnen, knapp ein Dittel der Gesamt-Schulden von 1,8 Millionen Euro an die Gläubiger auzuzahlen.

Akzeptabler Plan

Vor zwei Wochen war dieser Ausgleich vor allem am Widerstand der Großgläubiger Bundesfordste und Raiffeisen gescheitert. Daraufhin hat der Mehrheitseigentüber aus China, Zhonghui Wang, einen Drei-Jahres-Sanierungsplan vorgelegt. Dieser sieht in drei Schritten Investitionen in eine Beschneiungsanlage für Hintersee, dann neue Lifte ín Hintersee und schließlich auf der Gaißauer Seite vor.

Neue Pacht-Bedingungen

Über seinen (erstmals anwesenden) Geschäftsführer James Tay kündigte Wang neuerlich an, Grundstücke erwerben und Hotels bauen zu wollen. Der als Nachfolger von James Tay vorgeschlagene Unternehmesberater Egon Hiezberger will in Zukunft eine erfolgsabhängige Pacht, also geringere Sockelbeträge plus Erfolgsprämien für die Grundeigentümer. Die Zusammenarbeite von Liftgesellschaft und Raiffeisen dürfte dem Ende zugehen, die Seilbahngesellschaft verhandelt mit anderen Banken. Auch die Bundesforste brauchen einen neuen Pachtvertrag, der alte war 20 Jahre lang gültig und läuft Ende Mai aus.

Vertrauensvorschuss

"Uns fällt ein Stein vom Herzen", sagte Paul Weissenbacher, Bürgermeister von Hintersee, zu den Bezirksblättern. Er geht davon aus, dass Eigentümer Wang jetzt wirklich investieren wird. "Man darf nicht vergessen, er hat auch bisher viel Geld in die Region gesteckt. Und der Stillstand im Sommer kostet fast eine Millioen Euro. Ob der Betrieb wirklich weitergeht, das wissen wir es erst im nächsten Dezember, aber viele in der Region sind jetzt optimistisch."

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.