Spaß am Forschen mit MINT

Bibliotheken sind ein idealer Ort, um Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. | Foto: Franz Neumayr
3Bilder
  • Bibliotheken sind ein idealer Ort, um Kinder für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Jorrit Rheinfrank

HENNDORF (jrh). Viele naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich über spannende Geschichten erklären und erzählen. Dabei bauen Kinder ganz nebenbei auch ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenzen aus. Genau da haben Salzburgs öffentliche Bibliotheken angesetzt und wollen mit lebendigen Geschichten Inhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – vermitteln. Dieser neue Schwerpunkt wird heuer in zehn Pilot-Bibliotheken aufgebaut – auch im Flachgau. Engagierte Bibliothekarinnen lesen aus speziellen Kindersachbüchern über Naturbeobachtungen vor oder lassen die Kinder im Küchenlabor experimentieren.

Vorlesestunden mit MINT

Unter den zehn MINT-Pilot-Bibliotheken für 2018 finden sich auch drei Flachgauer Büchereien. Neben Elixhausen und Michaelbeuern ist auch die Bibliothek in Henndorf am Wallersee mit von der Partie. Bibliothekarin Jutta Fuchs hält viermal im Monat eine Vorlesestunde in der Henndorfer Volksschule. Genau dort möchte sie in Zukunft auch MINT-Inhalte vermitteln. "Ich werde in meinen Vorlesestunden nicht nur auf Kindersachbücher setzen, sondern auch einige Experimente mit den Volksschülern durchführen", kündigt Fuchs an. Sie möchte aber auch den Kindergarten mit MINT-Programm versorgen. "Für den Bibliotheksführerschein wollen wir zukünfitg vermehrt auf Inhalte aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik setzen", so Fuchs. Es wird sogar überlegt, eine Art Experimentierecke in der Bibliothek zu errichten.

Ab 2019 in ganz Salzburg

Der MINT-Schwerpunkt ist ein gemeinsames Projekt von Bibliothekarsverband Salzburg, Bibliothekswerk Salzburg und Land Salzburg und wird ab 2019 in allen Salzburger Bibliotheken umgesetzt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.