Landesmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen als beste Werbung für Karriere

Tourismusberufe mit hochwertigen Ausbildungen im Aufwind: Nach der Landesmeisterschaft in der Landesberufsschule in Obertrum treten die besten Lehrlinge 2015 bei der Staatsmeisterschaft an.
2Bilder
  • Tourismusberufe mit hochwertigen Ausbildungen im Aufwind: Nach der Landesmeisterschaft in der Landesberufsschule in Obertrum treten die besten Lehrlinge 2015 bei der Staatsmeisterschaft an.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Beste Karriereaussichten stellt die Tourismusbranche den Lehrlingen in Aussicht. Mit dem Projekt „get a job“ wurden in Pflichtschulen geworben.

OBERTRUM (schw). "Unsere Jugend ist großartig. In den vergangenen zehn Jahren haben die Lehrlinge in Tourismusberufen beim Wettstreit um die Gastlichkeit den Staatsmeistertitel acht Mal im Teambewerb und sechs Mal im Einzelbewerb geholt", erzählte Spartenobmann Albert Ebner von der Wirtschaftskammer Salzburg. "Das ist die Basis für einen erfolgreichen Tourismus", ergänzte Ebner.

Dennoch befindet sich der Fremdenverkehr mit über 7.000 Betrieben und 30.000 Mitarbeitern auf der Suche nach Lehrlingen. "Wir haben 1020 offene Lehrstellen. Dem stehen 478 Lehrstellensuchende gegenüber, obwohl zum Beispiel der Beruf Koch stark an Attraktivität gewonnen hat", erklärte Berufsorientierungspädagogin Katja Polz vom Verein BEN, der im Vorjahr 1.700 Pflichtschüler über die Karrierechancen im Tourismus informierte.

"Jeder zweite Schüler kann sich vorstellen, eine Lehre im Tourismus zu beginnen. Den Anstoß dazu gab das Projekt 'get a job', bei dem die Schüler die tägliche Praxis in den Betrieben kennenlernen", so Polz. Mit der qualitativ hochwertigen Ausbildung liegen die Tourismusfachkräfte weltweit im Spitzenfeld. "Das beweisen viele Österreicher, die in internationalen Häusern arbeiten", betonte Ebner.

Derzeit absolvieren 1.100 Lehrlinge ihre Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie. Bei der vierten Landesmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen gingen 80 Lehrlinge in der Landesberufsschule in Obertrum an den Start. Im nächsten Jahr findet die Staatsmeisterschaft statt.

Tourismusberufe mit hochwertigen Ausbildungen im Aufwind: Nach der Landesmeisterschaft in der Landesberufsschule in Obertrum treten die besten Lehrlinge 2015 bei der Staatsmeisterschaft an.
Best ausgebildete Tourismusfachkräfte können weltweit Karriere machen: Katja Polz, Ernst Pühringer und Albert Ebner warben für die hochwertige Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.