Weniger Schienentransporte verschärfen Verkehrssituation

Labg. Josef Scheinast - Landessprecher Grüne Wirtschaft Foto: Neumayr/MMV 20.2.2015
2Bilder
  • Labg. Josef Scheinast - Landessprecher Grüne Wirtschaft Foto: Neumayr/MMV 20.2.2015
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

BERGHEIM (kha). Den drastischen Rückgang des Schienengüterverkehrs entlang der Salzburger Lokalbahn beanstandet der Grüne Wirtschaftssprecher Josef Scheinast. "Der Güterverkehr auf der Lokalbahn ist in den letzten Jahren um 90 Prozent gesunken", so der Abgeordnete. "Waren es in den Jahren 2005 bis 2007 noch jeweils rund 400.000 Tonnen, die entlang der Lokalbahnstrecke im Flachgau bewegt wurden, lag der Anteil im Jahr 2015 nur noch bei 50.000 Tonnen."

LKW auf Schiene bringen
Als Konsequenz dieser Entwicklung fordert Scheinast nun den Einsatz eines Güterverkehrsbeauftragten bei der Salzburg AG, der sich speziell um die Verlagerung der Transporte auf die Schiene bemüht. "Es muss jemanden geben, der sich aktiv darum kümmert und überlegt, welche Transportwege auf die Schiene verlagert werden könnten." Daneben möchte er für Gewerbegebiete#+eine verpflichtende Quote von Warenverkehr auf der Schiene einführen. "Klima- und Umweltschutz dürfen als Ziele nicht hinten angereiht werden," so Scheinast.

Kritik an Siggerwiesen
Auch beim Abfallverband Siggerwiesen verortet Scheinast mehr Potential, was den#+Anteil der Mülltransporte mit der Bahn betrifft. Dieser entwickle sich, kritisiert der Abgeordnete, rückläufig.

Keine freie Wahl
Georg Matousch, Geschäftsführer in Siggerwiesen stimmt dem nicht zu: "Wir haben derzeit zwei große Endabnehmer für die thermische Verwertung in Lenzing und Wels. Davon kann aber nur Lenzing mit dem Zug angefahren werden, weil die Verbrennungsanlage in Wels über keinen Gleisanschluss verfügt. Wir können oft nicht beeinflussen, welche Anlage angefahren wird, etwa dann, wenn eine in Wartung ist.

50:50 für Bahn und LKW
Etwa 50–55.000 Tonnen Müll im Jahr werden von uns aus in die thermische Verwertung gebracht", so Matousch. "Etwa die Hälfte davon wird per LKW und die andere Hälfte mit der Bahn transportiert. Wir sprechen da von etwa drei LKW pro Tag. Die Speditionen in der näheren Umgebung bewegen täglich Hunderte von LKWs." Und weiter: "Damit will ich veranschaulichen, dass die Verkehrsproblematik in Bergheim und anderen umliegenden Gemeinden sicher nicht durch Siggerwiesen verursacht wird." Scheinast zeigt sich mit dieser Erklärung nicht zufrieden: "Warum werden überhaupt Verträge mit Anlagen abgeschlossen, die keinen Gleisanschluss haben? Da fängt ja das Problem schon an."

Labg. Josef Scheinast - Landessprecher Grüne Wirtschaft Foto: Neumayr/MMV 20.2.2015
Verkehr, LKW, Lastkraftwagen, Transit, Autobahn, Handel, Güterbeförderung, Fracht, Spedition, fahren, Straße, Schwerverkehr, Ökopunkte
Foto: Franz Neumayr      11.3.2003
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.