Viel zu wenig Bauland - Mattsee kann junge Bürger kaum im Ort halten

Foto: Alle Fotos: Gemeinde Mattsee
6Bilder

MATTSEE (lin). Mattsee ist ein idyllischer, schöner Ort am Wasser. Es gibt ein Schloss, eine Stiftskirche und drei Seen rund herum. Alle wollen dort wohnen. Die Folge: Ein Quadratmeter Baugrund kostet 500 Euro und oft noch deutlich mehr. Zuviel für die meisten jungen Bürger:

Lösung: Verdichteter Wohnbau

"Vielleicht gelingt es, durch die Infrastrukturabgabe im neuen Raumordungsgesetz Bauland zu mobilisieren. Das wäre absolut wünschenswert. Denn klar wünscht sich fast jeder ein Einfamilienhäusl", erklärt Bürgermeister Rene Kuel. "Aber es gibt höchstends noch ein paar wenige Baulücken. Wir bräuchten hunderte Parzellen. Bauland ist zwar vorhanden, aber nicht verfügbar."

Abwanderung droht

Daher forciert Mattsee den Miet- und Eigentumswohnungsbau. 2016 wurd 35 gebaut und verkauft. Heuer sollen über hundert geförderte Wohnungen entstehen, und zwar zu einem Drittel Miet- und zu zwei Drittel Eigentumswohnungen. Nur so könne man die jungen Leute im Ort halten, sagte Kuel. "Wer unbedingt ein eigenes Haus will, dem bleibt nichts anderes übrig, als sich in einer der Oberösterreichischen Nachbargemeinden wie Perwang, Lochen oder Palting niederzulassen." Dort kostet der Quadratemter rund hundert Euro.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.