Was trieb 60 Jugendliche trotz Regen auf die Alm?

5Bilder

Trotz Regen machten sich ca. 60 Jugendliche aus Österreich und auch aus Deutschland auf eine kleine Wanderung. Ziel war die Meistereben Alm. Die Alm in der sich der Leopold Engleitner wärend des 2. Weltkriegs zeitweise versteckt hielt um den Nazis zu entwischen. Diese wollte ihn töten weil er sich als einfacher Mann dem Hitlerregime wiedersetzte und seinem christlichen Gewissen folgte: "Du sollt nicht töten."

Auf der Alm wurden einige Passagen aus seinem Buch "Nein - statt Ja und Amen" vorgelesen die sich genau auf dieser Alm ereigentet haben. Es war keine "Gedenkwanderung" aber allen Jugendlichen ging es sehr zu Herzen dass man seiner Überzeugung auch unter wiedrigsten Umständen treu sein kann.
Leopold Engleitner ist letztes Jahr im 108. Lebensjahr verstorben. Sein Vorbild wird sicherlich noch viele Menschen motivieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.