Weiter positve Geburtenbilanz im Flachgau

Die Geburtenbilanz im Flachgau bleibt positiv. | Foto: pixabay
  • Die Geburtenbilanz im Flachgau bleibt positiv.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Kathrin Hagn

SALZBURG/FLACHGAU (kha). Der Baby Boom in Salzburg hält weiter an, das berichtet dieser Tage die Landesstatistik. "Im Jahr 2017 wurden 5.846 Kinder in Salzburg geboren. Das ist ein Plus von 193 Neugeborenen und damit 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr", so Landesstatistiker Gernot Filipp. "Setzt sich dieser Trend fort", so Filipp, "könnte die Marke von 6.000 Geburten im Jahr 2018 fallen, zum ersten Mal seit 20 Jahren". Zum sechsten Mal in Folge gibt es jetzt bereits einen Zuwachs bei den Geburten in Salzburg. 2009 war bisher das Jahr, mit den bisher wenigsten Geburten der letzten 70 Jahre, damals wurden um fast 1.000 weniger Babys geboren.

Geburtentrends im Bezirk

Auch im Flachgau bestätigt sich der positive landesweite Geburtentrend: 2017 kamen dort 1.583 Kinder zur Welt, um 10 mehr als 2016. Demgegenüber stehen 1.145 Personen, die im Bezirk sind. Die Geburtenbilanz fällt mit + 438 Neugeborenen doch deutlich positiv aus. In 32 Flachgauer Gemeinden wurden mehr Babys geboren, als Menschen verstorben sind. In vier Gemeinden (Anif, Großgmain, Hallwang und Oberndorf) starben mehr Menschen, als geboren wurden. In Hof blieb die Personenanzahl exakt gleich.

Bevölkerungsstand

151.256 Personen lebten Anfang 2018 im Flachgau, um 1.400 mehr als ein Jahr zuvor. In 28 der 37 Flachgauer Gemeinden wuchs die Bevölkerung an, allen voran in Oberndorf um 237 und in Seekirchen um 179 Personen. In Sankt Gilgen blieb die Bevölkerungsanzahl exakt gleich. In acht Gemeinden sank die Bevölkerungszahl, am stärksten in Wals-Siezenheim (-45). Hier hat allerdings die Auflösung fast aller Flüchtlingsunterkünfte für den Bevölkerungsrückgang gesorgt.

Zuzug und Abwanderung

Insgesmt 7.515 Personen sind 2017 in den Flachgau gezogen, 6.562 Personen sind von dort weggezogen. Die Wanderungsbilanz ist mit + 953 also deutlich größer als die Geburtenbilanz. Das Plus kam dabei ausschließlich durch internationale Wanderungen zustande. 2.513 Personen zogen aus dem Ausland in den Flachgau, 1.530 zogen in einen anderen Staat. Innerhalb Österreichs wanderten 5.002 zu und 5.032 ab.

Bevölkerung wird älter

Insgesamt lebten zu Anfang des Jahres 2018 552.579 Menschen im Bundesland Salzburg, um 0,6 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Anteil der unter 20-Jährigen ist von 20,1 auf 20,0 Prozent gesunken, der Seniorenanteil (65 Jahre und älter) dagegen von 18,2 auf 18,5 Prozent gestiegen. Das Durchschnittsalter der Salzburger Bevölkerung beträgt nun 42,4 Jahre. Der Anteil der Personen mit ausländischer Staatsbürgerschaft ist von 16,2 auf 16,7 Prozent gewachsen.

------
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.