Altes Handwerk und beste Qualität

Inmitten seiner in Handarbeit hergestellten Schlitten, Eisstöcke und Leiterwagerl fühlt sich Herbert Junger wohl.
10Bilder
  • Inmitten seiner in Handarbeit hergestellten Schlitten, Eisstöcke und Leiterwagerl fühlt sich Herbert Junger wohl.
  • hochgeladen von Wolfgang Schweighofer

Wagnermeister Herbert Junger aus Nußdorf erzeugt mit viel Liebe zum Detail Schlitten, Eisstöcke, Wagenräder und Leiterwagerl.
NUSSDORF (schw). "Im Jahr 1946 bin ich in die Wagnerlehre gegangen", blickt Herbert Junger zurück. Im Jahr 1953 machte sich der Nußdorfer als Wagnermeister selbstständig und fertigt seither Schlitten, Eisstöcke, Wagenräder und Leiterwagerl, aber auch Radlböcke an. Bereits bei der Auswahl des Holzes ist für den Meister Präzision gefragt. "Für die Schlitten muss es ein gerade gewachsenes und trockenes Eschenholz ohne Äste sein. Die Eisstöcke stelle ich aus Birnenholz her, den Stiel dafür aus Eschenholz", erklärt Junger, der das Holz für die Schlittenherstellung zunächst kocht. „Damit wird das Holz biegsam“, so der Wagnermeister, der die gebogenen Teile wiederum drei bis vier Wochen lang in Modelle einspannt. „Erst wenn die Teile frei von Feuchtigkeit sind, kann ich sie für die weitere Verarbeitung verwenden“, so der Nußdorfer, der unzählige Stunden in die Herstellung seiner qualitätsvollen Handarbeiten steckt. „Wichtig ist, genau zu arbeiten. Die Schlitten müssen sehr stabil sein. Bei den von mir hergestellten Schlitten war noch nie eine Reparatur notwendig“, ist Junger stolz über seine Handarbeit, die bereits Jahrzehnte überdauert hat. Eisstöcke erzeugt der bald 88-jährige Nußdorfer für Kinder und Erwachsene in verschiedenen Größen und Gewichten. „Angefangen von zwei bis fünfeinhalb Kilogramm“, fügt Junger hinzu. Auch für die Eisstöcke benötigt er acht bis zehn Jahre gelagertes Holz. „Das Holz muss trocken sein, weil der Metallring draufgepresst wird und sich nicht mehr lösen darf“, betont er. Besonders vor Weihnachten steigt die Nachfrage von handwerklich hergestellten Objekten. Zu erreichen ist Herbert Junger unter der Tel. 06276/225 oder 438 sowie über E-Mail unter herbert.junger@sbg.at.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.