Eine eigene Straße für den Ort?

Der größere Handlungsspielraum bei der Ortskerngestaltung begründet Straßwalchens Kaufinteresse.
3Bilder
  • Der größere Handlungsspielraum bei der Ortskerngestaltung begründet Straßwalchens Kaufinteresse.
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

Straßwalchen will dem Land Salzburg die Durchzugsstraße direkt im Ortskern abkaufen.

STRASSWALCHEN (buk). Erstmals offiziell hat die Gemeinde Straßwalchen ihr Interesse am Kauf des Straßenstücks zwischen B147 und B154 beim Land Salzburg bekundet. "Dabei ist es um ein erstes Abtasten gegangen", erzählt Straßwalchens Bürgermeister Friedrich Kreil, der hier in die Zukunft des Ortskerns investieren will. Auch Landesrat Hans Mayr ist den Plänen nicht abgeneigt: "Ich stehe dem Ansinnen positiv gegenüber."

Offen sind derzeit noch die Sanierungskosten, die über die Asphalt-Oberfläche hinausgehen. Vor allem eine schwierige Kanalsituation und eine Brücke bereiten den beiden Parteien hier Kopfzerbrechen. "Es geht darum, ob wir die Straße noch selbst sanieren oder unsaniert übergeben und dafür eine Abschlagszahlung leisten", sagt Mayr, der auch bereit ist die Kosten für die kommenden 20 bis 25 Jahre auszugleichen. Der Gesamtaufwand wird derzeit vom Land erhoben. Ein weiterer Termin soll Ende März folgen.

"Freundlicher für Anwohner"

Vorgabe des Landes für den Kauf ist, dass die Straßenbreite nicht unter 6,5 Meter sinken darf, falls der Schwerverkehr im Falle einer Blockade der Umfahrung kurzfristig durch den Ort geführt werden müsste. Für Kreil kein Problem. Er will vor allem den Parkbereich neu gliedern, das Bachbett und den befestigten Uferbereich sanieren und die Betonschutzmauer am Hainbach auflockern. "Es soll für die Wohnbevölkerung freundlicher werden", sagt der Bürgermeister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.