Verjüngungskur in der Kommunalpolitik

Jugendforum Seekirchen: Jetzt mitreden!

Das JUGENDFORUM SEEKIRCHEN lädt alle jugendlichen Gemeindebürgerinnen und -bürger ein, sich aktiv in die Stadtpolitik einzubinden.

Seekirchen ist eine jener Gemeinden, die erkannt haben, wie wichtig es ist, ihre jungen Bürgerinnen und Bürger in den politischen Entscheidungen mitreden zu lassen. „Viele Jugendliche sind frustriert. Sie sind zwar schon mit 16 Jahren wahlberechtigt, haben aber oft nicht das Gefühl, dass die Gemeinde sich um ihre Belange kümmert,“ fasst Vizebürgermeister Walter Gigerl die Situation in vielen Kommunen zusammen.

Bürgermeisterin Schwaiger betont: „Die Einbindung der Jugend war mir immer schon ein großes Anliegen, um deren Wünsche in unser politisches Handeln einfließen zu lassen!“ Die Gemeindepolitik in Seekirchen unterzieht sich daher einer Verjüngungskur und will die Jugendlichen motivieren, sich aktiv einzubringen. Der ressortzuständige Vizebürgermeister Walter Gigerl ergänzt: „Es ist wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, dass uns ihre Meinung wichtig ist, schließlich müssen sie sich mit den Entscheidungen, die wir Erwachsenen heute treffen, in Zukunft auseinandersetzen.“

Am 8. April sind alle Jugendlichen eingeladen, in das Stadtamt Seekirchen zum 1. Jugendforum zu kommen. Die Ergebnisse einer Befragung der Jugendlichen mittels Fragebogen werden präsentiert und stehen zur Diskussion, aber es können auch weitere Ideen eingebracht werden.
Die Stadtgemeinde Seekirchen wird dabei vom Hilfswerk Salzburg und akzente Salzburg unterstützt. „Unser Ziel ist es, dass Seekirchen zu einer noch jugendfreundlicheren Gemeinde wird. Wer kann uns dabei besser unterstützen, als die Expertinnen und Experten schlechthin, also die Jugendlichen selber?“ sagt Juliane Schmid akzente Salzburg, Fachstelle für regionale und kommunale Jugendarbeit.

Jugendforum Seekirchen:
Wann: 08.04.2016, 18 Uhr
Wo: Vortragsraum (Stadtamt Seekirchen)

Informationen:
Juliane Schmid
akzente Tennengau
E-Mail: j.schmid@akzente.net
Tel.: +43 664 4249371

Wann: 08.04.2016 18:00:00 Wo: Stadtamt Seekrichen, Stiftsgasse 1, 5201 Seekirchen am Wallersee auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.