Hörl/Horst: Europameisterschaft Jurmala 2017

European Championship Final 2017 | Foto: © Julian Hörl / Alexander Horst
  • European Championship Final 2017
  • Foto: © Julian Hörl / Alexander Horst
  • hochgeladen von Steffi Spring

Die Saison 2017 verläuft für Julian Hörl bislang nach Wunsch: zu Beginn feierte der Salzburger Turniererfolge mit Ex-Partner Daniel Hupfer, am Wochenende konnte er seinen Titel beim Super Cup in Wolfurt, heuer mit Xandi Huber, erfolgreich verteidigen. Und jetzt kann der 25-jährige Salzurger seine Saison mit seiner ersten EM-Teilnahme krönen: er wird für den angeschlagenen Clemens Doppler einspringen und mit Vize-Weltmeister Alex Horst bei der EM von 16. bis 22. August 2017 in Jurmala (LET) an den Start gehen.

Mit Selbstvertrauen in die erste EM

Der Salzburger kann mit einem Erfolgserlebnis zur Europameisterschaft nach Lettland anreisen: gemeinsam mit Neo-Partner Xandi Huber konnte er seinen Titel in Wolfurt erfolgreich verteidigen. Die Beiden gaben sich beim international besetzten ältesten Beach Volleyballturnier Österreichs keine Blöße und konnten sich ungeschlagen den Titel sichern: als Gruppensieger stieg man ins Viertelfinale auf, in einem knappen Spiel konnten Julian und Xandi auch das führende Team der Austrian Beach Tour schließlich im Halbfinale schlagen. In der bis auf den letzten Platz gefüllten Wolfurtarena an der Ach bejubelten über 1.000 Zuseher das Finale zwischen den amtierenden Staatsmeistern Eglseer/Schnetzer und dem Team Huber/Hörl. Der Salzburger Hörl und der Kärntner Huber konnten mit einem starken Block- und Verteidigungsspiel das Match 2:0 (-18,-13) klar für sich entscheiden.

Julian Hörl: "Es ist ein Wahnsinn hier zu spielen. Die Leute sind von Beachvolleyball begeistert und das Turnier ist super organisiert. Ich bin der erste in 28 Jahren Wolfurttrophy-Geschichte, der den Titel verteidigen konnte. Umso mehr freut mich der Sieg auf der Austrian Beachtour."

EM-Teilnahme eine Riesenehre für Hörl

Während des Turniers in Wolfurt bekam der 25-Jährige Salzburger die Nachricht, dass er mit Vize-Weltmeister Alexander Horst bei der Europameisterschaft in Lettland antreten kann, da Clemens Doppler seine Teilnahme aufgrund einer Knieblessur abgesagt hat. Für Julian Hörl ist dies eine große Chance und ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere.

Julian Hörl: "Es ist eine große Ehre für mich, an der Seite des Vizeweltmeisters nun bei der Europameisterschaft Österreich vertreten zu dürfen! Ich freue mich schon sehr auf die Aufgabe." Horst/Hörl spielen in einer Gruppe mit Frankreich, Russland und Deutschland. Nach bloß 2 gemeinsamen Trainingseinheiten vor Ort, konnten sie das 1. Gruppenspiel gegen Frankreich 2:1 (-19, 15, -8 ) für sich entscheiden!

Das zweite Gruppenspiel ging knapp mit 0:2 (19,17) an Deutschland. Somit heißt es in dem letzten Gruppenspiel morgen alles oder nichts.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.