Salzburger Angelegenheit

Die Gebrüder Walderdorff (links Leopold, rechts der spätere Sieger Max) spielten sich im Finale den ÖM-Titel aus.
9Bilder
  • Die Gebrüder Walderdorff (links Leopold, rechts der spätere Sieger Max) spielten sich im Finale den ÖM-Titel aus.
  • hochgeladen von christian andosch

Die Croquet-ÖM am Wochenende auf der „Römergolf“-Anlage in Eugendorf war wahrlich eine Salzburger Angelegenheit. Der Überraschungssieger hieß Max Walderdorff. Er gewann vor Bruder Leopold Walderdorff, Seriensieger Klaus Gollhofer und Andreas Hartmann.

EUGENDORF. Salzburg ist die Hochburg des österreichischen Croquet-Sports. Das bewiesen die Akteure einmal mehr am Wochenende bei der Association-Croquet-ÖM auf der „Römergolf“-Anlage in Eugendorf. Die vier angetretenen Salzburger holten die Ränge eins bis vier. Zudem kam es zu einem „Umsturz“, denn Klaus Gollhofer, zuletzt sechsmal in Serie Meis-ter, landete „nur“ auf Rang drei. „Vielleicht war es die Hitze. Aber es gibt eben Phasen, wo es nicht so gut läuft“, so Gollhofer.

Drittes Duell, erster Sieg für Max
Der Sieg ging am Ende an Max Walderdorff, der seinen älteren Bruder und Croquet-Verbands-Gründer Leopold im Finale knapp besiegte.
Es war dies der erste Sieg des jüngeren Bruders im dritten wettkampfmäßigen Duell der beiden. Damit schlug praktisch der Schüler die Lehrer. „Was ich kann, habe ich von Leopold und Klaus Gollhofer bei uns im Garten gelernt“, so Max Walderdorff, der nach Leopold (Meister bei der Premiere 2003) und Klaus Gollhofer (Meister von 2005 bis 2010) erst der dritte Österreichische Meister im Association Croquet ist.

WM: Dabei sein ist alles
Während sich nun Max Walderdorff einigermaßen auf seinen Lorbeeren ausruhen kann, steht für Klaus Gollhofer ab 18. Juli bereits die Golf-Croquet-WM in London auf dem Programm. Er ist Österreichs einziger Vertreter bei dem Großereignis. Die Ziele bei der WM erscheinen bescheiden. „Ich will nur nicht Letzter werden“, so Gollhofer. Angesichts des starken Starterfeldes mit Spielern aus 18 Nationen gilt das Motto: „Dabei sein ist Alles.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.