Neue Pläne für Mattsees Mitte

Die alte Post soll wieder ihr ursprüngliches Gesicht erhalten. Dahinter sind Eigentumswohnungen geplant. | Foto: Mattsee Mitte, Visualisierung: Adrian Tscherteu
2Bilder
  • Die alte Post soll wieder ihr ursprüngliches Gesicht erhalten. Dahinter sind Eigentumswohnungen geplant.
  • Foto: Mattsee Mitte, Visualisierung: Adrian Tscherteu
  • hochgeladen von Manuel Bukovics

MATTSEE (buk). Mit einer Tiefgarage, einem Wohnbauprojekt und der Sanierung der alten Post in Mattsee will das Projekt "Mattsee Mitte" den Ortskern behutsam ins 21. Jahrhundert befördern. Aktuell wurden bereits zwei Jahre an Vorbereitungen investiert – inklusive Abklärungen mit Raumordnung, Gemeinde und Bundesdenkmalamt. Auch die Gemeinde selbst kann sich vorstellen, in das Haus der alten Post einzuziehen. Dort ist zudem ein gediegenes Restaurant mit einer Terrasse, die in die Begegnungszone hineinragt, angedacht. "Es geht dabei um den Kirchplatz, den zentralsten Punkt in Mattsee, der mehr von Autos als von Menschen bespielt wurde", sagt Architekt Adrian Tscherteu. Er ist überzeugt, dass sich das Projekt perfekt eignet, um dem Platz seine historische Funktion zurückzugeben. Dabei ist die Planung bereits weit fortgeschritten und wurde gemeinsam mit dem Gestaltungsbeirat entwickelt. "Eigentlich ist es früh, das so weit voranzutreiben", sagt Karl Klement, Projektentwickler bei der living easy GmbH, "aber aufgrund der Kooperation mit dem Gestaltungsbeirat nötig".

Bebauungsplan im Herbst

Nächster Schritt ist der Beschluss des Bebauungsplans durch die Gemeindevertretung, nachdem sich der Bauausschuss mit sieben Stimmen und keiner Gegenstimme für das Projekt entschieden hat. Hier werden etwa die Bebauungsdichte und die Baufluchthöhe festgelegt. Diese Entscheidung fällt bei der ersten Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien. Dennoch wird im Hintergrund bereits jetzt eifrig an der Baueinreichung gearbeitet. "Sobald der Bebauungsplan beschlossen ist, schreitet die Realisierung voran", sagt Klement.

"Historische Bauform" für die alte Post

Beim Baustart selbst sollen dann konkret drei Teile angegangen werden. "Die alte Post ist derzeit desolat, aber historisch wichtig für den Ort", sagt der Architekt. Dabei soll die Fassade in die historische Bauform zurückgeführt werden. "Auch das Dach ist im Laufe der Zeit durch Gaupen verändert worden", so Tscherteu. Diese sollen einer Neuinterpretation weichen, die die Bedeutung des Gebäudes unterstreicht. Darüber hinaus sieht das Konzept vor, den Hauptplatz vor der Post weiterzuentwickeln und durch eine Tiefgarage zu entlasten – "bei den Bodenverhältnissen eine schwierige Aufgabe", so Tscherteu.

15 Wohnungen im Zentrum?

Direkt hinter dem historischen Gebäude sollen rund 15 Wohnungen in einem neuen Gebäude entstehen, das sich in die Flucht bestehender Häuser einreiht. "Es gliederrt sich in die vorhandenen Bauformen ein und fällt von den umgebenden Bergen aus überhaupt nicht ins Auge", ist Klement überzeugt. Preislich werde man sich hier im "höheren Mittelsegment" bewegen. Allerdings können die künftigen Besitzer gemeinsam mit dem Architekten ihre Wohnungen selbst gestalten – etwa, wo Trennwände gewünscht werden.

Die alte Post soll wieder ihr ursprüngliches Gesicht erhalten. Dahinter sind Eigentumswohnungen geplant. | Foto: Mattsee Mitte, Visualisierung: Adrian Tscherteu
1927 war die Fassade der alten Post noch recht schlicht. | Foto: Mattsee Mitte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.