Gute Laune im „Rücken-Fit“, das lustige Senioren-Training im Fit&Squash

4Bilder

Bewegung im Alter – hier regiert der Spaß

Der Frühling steht vor der Tür und motiviert pilgern die Senioren zur Rücken-Fit Stunde ins Fit & Squash. Das Training ist angepasst auf die Bedürfnisse unserer Golden-Age Generation. Neben dem „eisernen“ Training gibt es noch ein besonderes Schmankerl: durch vieles Lachen und guter Stimmung werden noch einige Extra-Kalorien verbrannt!

Es passiert schleichend, aber irgendwann ist der Tag da. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass man sich bei alltäglichen Tätigkeiten nicht mehr so leicht tut wie früher. Der Grund: Wir alle bauen ab dem 20. Lebensjahr Muskulatur ab, wenn wir diese nicht regelmäßig fordern und fördern.
Etwa ab dem 50. Lebensjahr wird das dann auch im Alltag spürbar. Ein regelmäßiges, zielgerichtetes Training kann diesen Effekt stoppen und sogar rückgängig machen. Etliche Senioren, die diesen Schritt trotz vieler Zweifel – bin ich denn nicht schon zu alt für Sport? – gewagt haben, gehen mit gutem Beispiel voran und berichten durchgehend über eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Rücken- und Gelenksschmerzen kennen viele von Ihnen gar nicht mehr und so manch einer hat sich durch das Gesundheitstraining eine Operation an Rücken und Hüfte erspart. Ihre trainierte Muskulatur stützt den Bewegungsapparat und ermöglicht diese teilweise unfassbaren Ergebnisse. Umso besser, wenn das Training auch noch so richtig gute Laune macht.

Spaß bringt Freude und Motivation
Wir haben eine solche Trainingsgruppe in Floridsdorf besucht und mit den Teilnehmern gesprochen. Die meisten kommen 1-2 Mal pro Woche und gehen sehr konzentriert zu Werke. Und trotzdem wird in den Übungspausen gescherzt und gelacht was das Zeug hält. Solch eine Stimmung konnten wir noch in keiner Trainingseinheit erleben. Gute Seele und Stimmungsmacher ist Klaus, 64. Er ist meist schon eine halbe Stunde vor Kursbeginn da und richtet Matten und Trainingsutensilien für sich und die anderen her. Immer einen Scherz auf den Lippen erzählt er uns: „Viele meiner Alterskollegen verbringen den Vormittag im Kaffeehaus oder zuhause auf der Couch. Ich komme lieber hierher und tue etwas für mein Wohlbefinden. Und einen so hohen Spaßfaktor wie bei uns kann man im Kaffeehaus lange suchen.“

Während wir mit Klaus sprechen, lauscht uns eine Dame ganz interessiert. Ihr Name ist Brigitta, ihre 67 Jahre sieht man ihr wahrlich nicht an. „Ich habe zuhause einen pflegebedürftigen Mann. Durch das ständige Heben und Stützen hab ich meine Lendenwirbelsäule und meine Hüfte kaputt gemacht. Als Vorbereitung für die Operation hat mir der Arzt Muskelaufbau empfohlen. Dadurch bin ich auf dieses Angebot gestoßen und bin jetzt begeisterte Teilnehmerin. Es ist die perfekte Abwechslung zum Alltag und ich gehe immer mit einer viel besseren Laune nachhause.“

Die Kurse finden laufend statt und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Für Fragen und ausführliche Beratung steht ein freundliches und kompetentes Trainerteam zur Verfügung.

Hier finden Sie seniorengerechte Rückengymnastik und andere Kurse: Fit & Squash, Richard Neutra-Gasse 7, 1210 Wien. Telefon: 01-259 17 32. Das erste Training ist kostenlos!

Wo: Fit & Squash, Richard-Neutra-Gasse 7, 1210 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Benjamin Meisenbichler aus Floridsdorf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.