Junior Tigers
Hier wächst Österreichs Footballnachwuchs heran

Von der U12 bis zur U18 sind die Junior Tigers in vier Altersklassen vertreten.
6Bilder
  • Von der U12 bis zur U18 sind die Junior Tigers in vier Altersklassen vertreten.
  • Foto: Junior Tigers
  • hochgeladen von Niklas Varga

Bereits acht Saisonen liegen hinter den Junior Tigers, dem einzigen ausschließlichen Nachwuchsverein für Football in Österreich. Gerade nach der Pandemie sind die Kinder nun wieder hungrig auf Titel. 

WIEN/FLORIDSDORF. "Servus Trainer" begrüßt eine junge Nachwuchshoffnung Obmann Alexander Stöger, der geblendet von der tiefstehenden Sonne seine Hand zum Handshake ausstreckt. 2013 wurden die Junior Tigers, die einzige Footballnachwuchsschmiede in Österreich, gegründet - und zwar in Floridsdorf.

In vier verschiedenen Altersklassen können Kinder und Jugendlich bei den Junior Tigers spielen. "Wir nehmen mit den Kids an allen österreichischen Meisterschaften Teil", erklärt Stöger. Dabei warten auch längere Reisen auf die Sportler: "Es ist nicht so wie im Fußball, wo man nur Spiele in einer gewissen Region bestreitet. Wir fahren mit den Kindern auch nach Innsbruck oder Graz", so der Obmann. 

Keine Bindung

Ein großer Vorteil für alle Footballspieler, die nach der U18 noch weiter spielen wollen, ist, dass sie nicht an den Verein gebunden sind, sondern in jede beliebige Mannschaft wechseln können. "Wir haben sogar einen jungen Spieler, der bei uns war und jetzt im Nationalteam spielt", freut sich Stöger. 

Alexander Stöger ist der Obmann der Junior Tigers.
  • Alexander Stöger ist der Obmann der Junior Tigers.
  • Foto: Niklas Varga
  • hochgeladen von Niklas Varga

Die Hauptsaison läuft von September bis Mitte November. Zu dieser Zeit werden die meisten Spiele absolviert. Doch auch im restlichen Jahr, der sogenannten Off-Season, können die Kinder an Trainings teilnehmen. "Grundsätzlich bieten wir für jede Altersklasse zwei Mal wöchentlich Trainings an", erklärt Stöger. "Hinzu kommt die Möglichkeit, an Trainingswochenenden, wie zu Pfingsten, aber auch an einem
Trainingslager im Sommer teilzunehmen."

Und die Mühe lohnt sich: In allen Altersklassen misst sich die Floridsdorfer Nachwuchsschmiede mittlerweile mit den großen Teams. "Unser größter Erfolg war sicher als unsere U13 im Jahr 2019 den dritten Platz in der Meisterschaft geholt hat", erinnert sich Stöger. 

Körperkontakt erlaubt: Schon bei den jungen Talenten gibt es kein Zurückstecken.
  • Körperkontakt erlaubt: Schon bei den jungen Talenten gibt es kein Zurückstecken.
  • Foto: Junior Tigers
  • hochgeladen von Niklas Varga

Auch diese Saison sind die Junior Tigers wieder heiß auf neue Titel. All jene, die zwischen 2004 und 2012 geboren sind, können sich zu einem unverbindlichen Probetraining anmelden und Football-Luft schnuppern. Denn gerade jetzt ist der Zeitpunkt für neue Spieler ideal: "Dadurch, dass unsere Mannschaften immer zum Jahreswechsel neu zusammengewürfelt werden, sind neue Spieler willkommen", so Stöger und ergänzt: "Außerdem fallen wir unter Spitzensport, also läuft unser Training auch im Lockdown weiter."

Jetzt geht es aber an die Arbeit: Aus seiner um den Hals gehängten Trillerpfeife ertönt ein schriller Pfiff. Sofort wird der Football abgefangen und dem Trainer übergeben. Die Motivation bei den Jugendlichen für das anstehende Training scheint jedenfalls ungebrochen - aber zuerst wird mal aufgewärmt.

Weitere Themen aus Floridsdorf:

Bafep21 vereint Theorie und Praxis

Waldspielplatz Bisamberg wird jetzt zur Ruheoase
2

Wohin in Wien?
Täglich neue Freizeit-Tipps für Wien mit unserer INSPI-App

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

4 2

Gewinnspiel Wien Urlaub
1 Nacht für 2 Personen im Hilton Vienna Park plus WienPackage gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Lerne Wien als WienerIn neu kennen!Wer schon immer einmal Wien durch die Augen eines Touristen erleben wollte, der bekommt mit unserem Gewinnspiel dazu die Möglichkeit. Abseits von Berufs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen