Gesundes Oberösterreich
Zehn Gemeinden ausgezeichnet!

Foto: Ernst Grilnberger
2Bilder

BEZIRK FREISTADT, PREGARTEN. Im Rahmen einer Regionalveranstaltung der Initiative „Gesundes Oberösterreich“ in der Bruckmühle Pregarten wurden Gesunde Gemeinden und Gesunde Küchen der Bezirke Freistadt und Perg vor den Vorhang geholt. In beiden Bezirken gibt es insgesamt 52 Gesunde Gemeinden, 26 Gesunde Kindergärten und 39 Gesunde Küchen.
„Wir wollen zeigen, welch tolle Arbeit in den Gesunden Gemeinden, Küchen und Kindergärten geleistet wird", sagt Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. Zehn Gemeinden aus dem Bezirk Freistadt wurden mit dem Qualitätszertifikat für eine dreijährige, qualitätsorientierte Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Ein Betrieb erhielt die Auszeichnung zur Gesunden Küche. Auch langjährige Arbeitskreisleiter von Gesunden Gemeinden wurden ins Rampenlicht gerückt.

Die Ausgezeichneten des Bezirkes Freistadt

Mit dem Qualitätszertifikat für eine dreijährige, qualitätsorientierte Gesundheitsförderung in der Gesunden Gemeinde wurden im Bezirk Freistadt ausgezeichnet: Grünbach, Hirschbach, Lasberg, Neumarkt, Sandl, Schönau, Tragwein, Unterweißenbach, Weitersfelden und Windhaag. Eine Auszeichnung zur Gesunden Küche erhielt die Schulküche Rainbach. Für langjährige Arbeitskreisleitung Gesunde Gemeinde im Bezirk Freistadt wurden geehrt:
Eva Birngruber (Leopoldschlag) und Susanne Fürst (St. Oswald) für fünf Jahre sowie Gemeinderätin Astrid Stitz (Pregarten) für zehn Jahre.

Gesundheitskompetenz ist wichtige Grundlage

„In den insgesamt 432 Gesunden Gemeinden organisieren rund 3.000 Ehrenamtliche Veranstaltungen, Projekte, Aktivangebote und Vorträge zu medizinischen Themen. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung“, sagt Haberlander. „In der Gesundheitsförderung und Prävention geht es mir vor allem um eine Stärkung der Kompetenzen jedes Einzelnen. Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Grundlage für das Gesundheitsverhalten und das Zurechtfinden im Gesundheitssystem. Wir wollen die Menschen mit Hilfe der Gesunden Gemeinden dabei unterstützen, dass sie möglichst selbstbestimmt gesundheitsbezogene Entscheidungen treffen können und dadurch ihre Lebensqualität und Gesundheit erhalten und verbessern."

Foto: Ernst Grilnberger
Foto: Ernst Grilnberger
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.