Aktuelle Meldungen der Polizei

Foto: Fotolia/Lukas Sembera

Kredit- und Bankomatkarte gehackt

PREGARTEN. Am 4. Mai stellte ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Freistadt im Zuge einer routinemäßigen Überprüfung seiner Kontoauszüge fest, dass seit Jänner 2020 insgesamt zwölfmal kleinere Bargeldbeträge via eines Zahlungsdienstleisters von seinem Bankkonto abgebucht worden waren. Wie die unbekannten Täter an die Daten der Kontokarte samt dem dreistelligen Sicherheitscode kamen, ist Gegenstand der Ermittlungen durch die Reklamationszentrale Wien. Am selben Tag erstattete ein 29-jähriger Mann aus dem Bezirk Perg auf der Polizeiinspektion Pregarten die Anzeige, wonach von seinem Konto ebenfalls mehrere Kleingeldbeträge durch denselben Zahlungsdienstleister abgebucht wurden. Wie sich bei den Erhebungen herausstelle, benutzte der Geschädigte seine Bankomatkarte auf einer fragwürdigen Internet-Website. Dabei dürfte unbemerkt ein Schadprogramm am Smartphone installiert und die Daten der Bankomatkarte gehackt worden sein.

Gartenhütte zerstört

GRÜNBACH. In der Zeit zwischen 8. Mai (13 Uhr) und 9. Mai (15 Uhr) zerstörten bislang unbekannte Täter eine neben den Beachvolleyballplätzen situierte Gerätehütte. Die Hütte wurde offensichtlich durch Gewalteinwirkung mit Fußtritten stark beschädigt. Die gesamte Tür war verbogen und die Regenrinne heruntergerissen. Neben der Gerätehütte konnten eine Kiste Bier und Zigarettenstummeln gefunden werden. Der Gemeinde Grünbach entstand ein Schaden von rund 700 Euro.

Verkehrsunfall in Trölsberg

FREISTADT. Am Samstag, 9. Mai, lenkte ein 46-jähriger Linzer seinen Pkw auf der Hirschbacher Straße und wollte in Trölsberg nach links abbiegen. Hinter ihm fuhr ein weiteres Fahrzeug, gelenkt von einer 26-jährigen Frau aus dem Bezirk Freistadt. Ein nachkommender Motorradlenker (51), ebenfalls aus dem Bezirk Freistadt, sah zu spät, was vor ihm passierte und leitete eine Vollbremsung ein. Dadurch kam er zu Sturz und schlitterte auf der Fahrbahn Richtung des vor ihm fahrenden Pkw. Das Motorrad prallte in der Folge auch gegen den abbiegenden Wagen. Der Motorradfahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Auf Betrugsmasche hereingefallen

WARTBERG, UNTERWEITERSDORF. Ein unbekannter Täter, vermutlich aus Rumänien, etwa 35 bis 40 Jahre alt, gepflegtes Aussehen, stand am 9. Mai mit seinem Fahrzeug (BMW 730, Farbe grau, Rechtslenker, rumänisches Kennzeichen) an der B 124 auf einer Haltestelle in Friensdorf und hielt einen Pkw-Lenker durch Handzeichen an. Der Unbekannte gab dem späteren Opfer in gutem Englisch zu verstehen, dass er Geld zum Tanken und Essen benötige. Dazu ersuchte er, 1.000 rumänische Lei in Euro zu wechseln. Beide fuhren anschließend zu einer nahegelegenen Tankstelle mit Bankomat, wo dann der Geldwechsel vollzogen wurde. Nachdem der Unbekannte wegfuhr, stellte das Opfer Recherchen im Internet an und bemerkte, dass es sich bei diesem Vorgehen um eine bereits bekannte Betrugsmasche handelt, da der 1000-Lei-Schein, den er erhielt, seit 2006 wertlos ist.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.